Tamborinis Vallombrosa repräsentiert bestens den Merlot des hügeligen und bergigen Tessins!
Charakter
In der Farbe intensives Rubinrot. In der Nase ein markanter Duft nach Waldbeeren. Im Gaumen voll und kräftig. Klassischer Tessiner Merlot aus dem Sottoceneri.
Terroir
Der VALLOMBROSA Rosso, Ticino DOC, stammt von einem der bekanntesten Weinberge von Tamborini. Dort wurden bereits vor rund 100 Jahren die ersten Merlot Rebstöcke gepflanzt und damit der Grundstein für den modernen Rebbau im Tessin gelegt.
Geschichte
Die Tamborini-Weine wurde 1944 von Carlo Tamborini gegründet. Seit 1969 wird es von seinem Sohn Claudio geleitet, der 1976 in Lamone eine Kellerei mit modernen Weinbereitungs- und Abfüllanlagen errichtete. Heute verfügt die Kellerei über ein Fassungsvermögen von 10.000 hl und drei Keller für den Weinausbau in Barriques sowie zwei klimatisierte Lagerhallen für die Lagerung von 1.200.000 Flaschen.
Die eigenen Weinberge des Weinguts, die direkt vom Unternehmen bewirtschaftet werden, umfassen eine Fläche von ca. 27 ha.
Tamborini
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.