Valduero Reserva
Tierra Alta de 2 Cotas
2017
Der Valduero Reserva präsentiert sich in neuer Aufmachung und heisst nun Valduero 2 Cotas Reserva.
Charakter
Der Valduero Reserva präsentiert sich in neuer Aufmachung und heisst nun Valduero 2 Cotas Reserva.
Valduero Reserva de 2 Cotas ist der Wein, der die Essenz der Tempranillo-Trauben aus dem Hochland zeigt. Es handelt sich um einen Reserva aus Weinbergen mit geringem Ertrag, mit einer langen und geduldigen Reifung in Eichenholz und in der Flasche. Intensive granatrote Farbe, lebhaft und tiefgründig. Aromen von Kaffee, Tabak und Holz. Er bietet ernste und kräftige Tannine.
Terroir
Das Ribera del Duero zählt heute zu Recht als bestes Anbaugebiet Spaniens. Auf 200 ha Reben wird vor allem Tinta del Pais (Tempranillo) angepflanzt.
Geschichte
Die Bodegas Valduero ist ein Familienunternehmen und war eines der ersten Weingüter im D.O. Ribera del Duero. Gregorio García Álvarez gründete das Unternehmen in dem kleinen Dorf Gumiel de Mercado, das sich 16 km nordöstlich von Aranda de Duero im Herzen von Ribera del Duero in der Provinz Burgos befindet. Zur Gründungszeit gab es in der Region nur etwa ein halbes Dutzend Weingüter, die trotz ihrer langen Weinbautradition und der hervorragenden Qualität ihrer Weine weitgehend unbekannt waren. Die Tochter des Gründers, Yolanda García Viadero, ist eine ausgebildete Agronomin. Sie entdeckte den traditionellen Weinbau der Region für sich und fand auch Interesse an der Sorte Tinto Fino (Tempranillo).
Bodegas Valduero, Burgos
Die Bodegas Valduero ist seit den 80er Jahren im Besitze der Familie Garcia. Unter der Führung der Schwestern Carolina und Yolanda hat sich der Betrieb in den letzten Jahren zur Spitze des Ribera del Duero emporgearbeitet. Auf 200 Hektaren Rebfläche wird vor allem Tinta del Pais (Tempranillo) angepflanzt. Für Valduero typisch sind weiche und saftige Rotweine mit viel Kraft, Extrakt und gutem Lagerpotential.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch