Valduero Crianza
Tierra Alta en 2 maderas
2019
Charakter
In der Nase fruchtige Aromen nach Erdbeeren und Kirschen. Im Gaumen komplexe Fruchtfülle nach reifen Waldbeeren und Zwetschgenkompott. Eine kraftvolle, runde Tanninstruktur begleitet diesen Wein im Finale.
Terroir
Insgesamt 200 Hektaren der lokalen Tempranillo-Variante Tinto Fino stehen derzeit unter Ertrag. Die Weinberge liegen überwiegend auf einer Höhe von 830 m über dem Meeresspiegel. Diese Höhenlage, in Verbindung mit dem kontinental-heissen Klima ist unglaublich förderlich für den Weinbau der Region. Heisse Tage und kühle Nächte wechseln sich ab und bieten damit beste Voraussetzungen für die Bereitung sehr aromatischer, fruchtiger Weine.
Extrem nährstoffarme und sehr trockene Ton-Kalkböden sind bestimmend für das Terroir und lassen nur geringe Pflanzdichten und Hektarerträge zu (4000 kg/Hektar). Das Durchschnittsalter der Rebberge beträgt 30 Jahre.
Geschichte
Die Bodega Valduero befindet sich im Besitz der Familie García Viadero. Sie konnte 2014 ihr 30-jähriges Bestehen feiern. Was 1984 ganz klein begann, ist heute eine professionell geführte Kellerei mit moderner Infrastruktur. Erst im Jahr 2000 wurde 15 km von Aranda del Duero entfernt außerhalb von Gumiel del Mercado eine neu errichtete Bodega in Betrieb genommen.
In über 3'500 Fässern (überwiegend aus amerikanischer Eiche) lagern heute, verteilt auf drei unterirdische Tunnels, die Weine des über die Grenzen Spaniens hinaus bekannten Erzeugers. Für die Weine wird ausschließlich eigenes Traubengut verarbeitet.
Verantwortlich für Keller und Weinberge zeichnet der junge, engagierte Önologe David Bastida, der sein Handwerk in der Rioja erlernte.
Bodegas Valduero, Burgos
Die Bodegas Valduero ist seit den 80er Jahren im Besitze der Familie Garcia. Unter der Führung der Schwestern Carolina und Yolanda hat sich der Betrieb in den letzten Jahren zur Spitze des Ribera del Duero emporgearbeitet. Auf 200 Hektaren Rebfläche wird vor allem Tinta del Pais (Tempranillo) angepflanzt. Für Valduero typisch sind weiche und saftige Rotweine mit viel Kraft, Extrakt und gutem Lagerpotential.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch