Tre Castelli
Im Schatten antiker Burgen und umgeben von sanften Hügeln wurde 1955 die Cantina Tre Castelli di Montaldo Bormida gegründet.
Dies geschah auf Wunsch einer kleinen Gruppe von Weinliebhabern, deren Mitgliederzahl sich im Laufe der Jahre auf etwa 200 erhöht hat.
Je nach Jahrgang werden hier zwischen 30.000 und 40.000 Doppelzentner Trauben verarbeitet.
Ein Teil der Produktion wird in der funktionalen Bottega del Vino verkauft, die das ganze Jahr über, auch an Feiertagen, geöffnet ist. Auf der Spitze des 20 Meter hohen Weinturms befindet sich das Restaurant „Terrazza Tre Castelli“, wo die Speisen mit unseren besten Weinen kombiniert werden.
Jedes Jahr Ende August findet im Weinkeller ein Festival statt, das der breiten Öffentlichkeit zugänglich ist. Dieses Event, das von einem speziellen Komitee organisiert wird, feiert erlesene Weine und Stockfisch.
Die hügelige Landschaft der Region umfasst lehmige und schluffige Böden in den Gebieten Rocca Grimalda und Montaldo Bormida sowie kalkhaltige Böden in den Regionen Ovada, Trisobbio und Carpeneto. Diese unterschiedliche Bodenbeschaffenheit verleiht unseren Weinen unterschiedliche organoleptische Eigenschaften.
Der Dolcetto aus den kalkhaltigen Böden (terre bianca) ist weniger vollmundig, zeichnet sich jedoch durch ein intensives Aroma und deutliche Fruchtnoten aus. Im Gegensatz dazu ist der Dolcetto aus den roten Tonböden strukturierter und körperreicher, mit ausgeprägteren Tönen, die für die Reifung geeignet sind.