Torrione Val d'Arno di Sopra DOC 2020
Abgründige Aromentiefe ist das Markzeichen von Tenuta di Petrolo's Torrione!
Charakter
Strahlendes Granatrot in der Farbe. Die Nase verwöhnen Aromen von Pflaumen und Sauerkirschen, untermalt von dezenten Tabaknuancen. Der Torrione offenbart sich am Gaumen schön ausbalanciert und die feinmaschigen Tannine verbinden sich wunderbar mit den Noten von roten Früchten und Lakritz.
Terroir
Die Rebstöcke stehen auf einer Höhe zwischen 250 und 450 Metern über dem Meeresspiegel. Die Galestro-Böden sind typisch für das Apennin-Gebiet der Toscana.
Geschichte
Die Fattoria Petrolo, gelegen in der Zentraltoskana zwischen Florenz und Arezzo, umfaßt 272 Hektar - davon 31 Hektar Rebfläche, die auf einer Höhe zwischen 250 und 400 m ü.M. liegen. Die Tenuta Petrolo war seit dem Mittelalter im Besitz der berühmten toskanischen Dynastie 'GALATRONA', von deren Bauten noch der antike Turm (TORRIONE, Ursprung des Weinnamens) zeugt.
Der heutige Inhaber, Luca di Sanjust, hat das einzigartige Potential der Tenuta Petrolo erkannt, und es war daher auch nicht schwer, Dr. Sebastiano Rosa (Sohn von 'Sassicaia-Inhaber' Marchese Incisa della Rocchetta) und den berühmten Önologen Dott. Daniele Rosellini für das Projekt zu begeistern. Dr. Rosa: ,Bodenbeschaffenheit, Geo-Position und Klima - wo findet man bessere Voraussetzungen, um große Weine zu machen?'
Tenuta di Petrolo
Toscana
100 Prozent aus dem Sangiovese Grosso hergestellt. Das berühmteste Weingebiet allerdings ist das Chianti und hier speziell das Chianti Classico. An der Küste gibt es seit den 70er Jahren das Phänomen der "Super-Toskaner". Das Experiment auch Cabernet Trauben anzubauen wurde zu einem unglaublichen Erfolg. Der Sassicaia aus dem Weingut Tenuta San Guido beispielsweise war Jahre lang einer der teuersten Tafelweine der Welt, da diese Trauben in der Toskana keinen DOC Status genossen, später wurde ihm dieser als Bolgheri, Unterzone Sassicaia das DOC doch zugesprochen.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch