Tobermory 25 years Oloroso Cask Finish Scotch Single Malt Whisky
Hebridean Series Expression 3 Released 2023
Charakter
Nase:
Noten von frisch gebackenem Brot, kandierten Orangenschalen und Karamell treffen auf eine sanfte Zimtwürze und eine Prise Kakao.
Gaumen:
Fruchtige Noten von schwarzer Johannisbeermarmelade, Pfirsichen und Zitronenschalen verblassen und geben den Weg frei für Mandelhonig und Kokosnuss mit einer sanften floralen Note und einem Hauch von Minze.
Abgang:
Lang anhaltender würziger Abgang mit pochierten Birnen und Muskatnuss.
Terroir
Isle of Mull beherbergt nur eine Brennerei, nämlich die Tobermory-Brennerei. Trotzdem hat der Whisky von der Isle of Mull eine einzigartige Charakteristik, die von den spezifischen Bedingungen und Traditionen der Insel geprägt ist. Die Nähe zum Meer und das raue Klima der Insel verleihen dem Whisky eine gewisse Salzigkeit und Meeresbrise, die in seinem Geschmacksprofil zum Ausdruck kommt. Zudem sind die Wasserquellen der Insel von Bedeutung für die Herstellung des Whiskys und tragen zu seinem einzigartigen Geschmack bei.
Geschichte
Die Tobermory-Brennerei wurde 1798 gegründet und ist die einzige Whisky-Brennerei auf der Isle of Mull. Sie hat eine wechselhafte Geschichte erlebt, geprägt von Schliessungen und finanziellen Problemen, die mehrmals die Existenz der Brennerei bedrohten. Jedoch hat Tobermory diese Schwierigkeiten mit Kreativität und Hingabe überstanden.
Nach einer kürzlichen Produktionspause, die für dringend notwendige Wartungs- und Renovierungsarbeiten genutzt wurde, hat die Tobermory Distillery im Jahr 2019 ihre Türen wieder geöffnet und ihre Brennblasen erneut angeheizt. Die Brennerei produziert nun unter dem Namen Tobermory Distillery sowohl Tobermory als auch Ledaig Single Malts.
Heute ist die Tobermory-Brennerei eine florierende, ausdrucksstarke und einzigartige Brennerei, die ihrem idyllischen Standort auf der Hebrideninsel Mull treu bleibt.
Tobermory
Allerdings produzierte Tobermory-Ledaig immer nur sehr unregelmäßig. So war die Brennerei fast die ganzen 80-er-Jahre des 20. Jahrhunderts geschlossen. 1990 wurde Tobermory zu neuem Leben erweckt, im Jahr 1993 von Burn Stewart übernommen.
Das Wasser der Destillerie ist sehr torfhaltig, dagegen wird fast nur noch ungetorftes Gerstenmalz verwendet. Die neuen Besitzer wollen für Blends produzieren und sehen kaum Absatzmärkte für stark getorfte Whiskys.
Isle of Mull
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch