Tobermory 21 years Scotch Single Malt Whisky
Tobermory 21 years neues Highlight in der Core Range von Tobermory.
Charakter
Farbe: Tiefes Gold
Nase: Marzipan, Haselnüsse, Toffee und Sirup. Möbelwachs
Geschmack: Kirschholz, brauner Zucker, karamellisierte Ananas und süsses Toffee
Nachklang: Frisch, leicht und süss
Geschichte
Die 1798 gegründete Tobermory-Brennerei ist die einzige Whisky-Brennerei der Isle of Mull und eine der ältesten kommerziellen Brennereien Schottlands. Sie liegt im Zentrum der lebendigen Inselgemeinde, von der sie ihren Namen hat. Die Vergangenheit von Tobermory ist jedoch so bunt wie die Strandpromenade der Stadt. Eine wechselhafte Geschichte, die von Schliessungen und finanziellen Problemen geprägt war, hat mehr als einmal die Existenz des Ortes bedroht. Doch mit Kreativität und Hingabe hat Tobermory diese Schwierigkeiten überstanden.
Nach der jüngsten Produktionspause, die für dringend notwendige Wartungs- und Renovierungsarbeiten genutzt wurde, hat die Tobermory Distillery 2019 ihre Türen wieder geöffnet und ihre Brennblasen erneut angeheizt. Unter dem Namen Tobermory Distillery produziert die Brennerei auf den Hebriden nun Tobermory und Ledaig Single Malts.
Heute ist sie eine florierende, ausdrucksstarke und einzigartige Brennerei, die ihrem idyllischen Standort auf der Hebrideninsel Mull treu bleibt.
Tobermory
Allerdings produzierte Tobermory-Ledaig immer nur sehr unregelmäßig. So war die Brennerei fast die ganzen 80-er-Jahre des 20. Jahrhunderts geschlossen. 1990 wurde Tobermory zu neuem Leben erweckt, im Jahr 1993 von Burn Stewart übernommen.
Das Wasser der Destillerie ist sehr torfhaltig, dagegen wird fast nur noch ungetorftes Gerstenmalz verwendet. Die neuen Besitzer wollen für Blends produzieren und sehen kaum Absatzmärkte für stark getorfte Whiskys.