Tintafina Ribera del Duero DO
2019
Tintafina die Neuentdeckung aus dem Ribera del Duero, das Pendant zum Macho Man.
Charakter
Ein leidenschaftlicher Tempranillo, der während 12 Monaten in französischen Barriques reifte. Er begeistert mit Aromen wilder Früchte und dezenten Noten von Vanille und Gewürzen. Kraftvoll und intensiv.
Gegensätze ziehen sich immer an. Das ist die universelle Kraft, die das Winzerpaar José Luis & Laura bewegt hat, für ihren Traum zu kämpfen: Das Mittelmeer mit dem Atlantik zu vereinen. Von Norden nach Süden. (Yin und Yang).
Mit dem brandneuen TINTAFINA aus dem Ribera del Duero schliesst sich der Kreis, den José Luis & Laura vor 10 Jahren gemeinsam zu zeichnen begonnen hatten.
Geschichte
Auf einer Japan-Reise im Jahr 2010 entscheiden sich José Luis Gómez und Laura Muñoz ihr Leben ihrer gemeinsamen, grossen Passion für Wein zu widmen. Das war der Startschuss von Casa Rojo. Gemeinsam mit einer bunten Truppe aus jungen, dynamischen Winemakers, Sommeliers und Designer verschreiben sie sich grossartigen Weinen, die das Terroir der unterschiedlichen Weinregionen Spaniens perfekt widerspiegeln sollen. Seit knapp zwei Jahren darf Casa Rojo auf die Unterstützung eines der renommiertesten Önologen der Welt, Patrick Meraz (Château Haut Brion), zählen. Der jungen Equipe gelingt es, elf herausragende Weine aus neun Weinregionen Spaniens zu kreieren und diese mit passend frechen Etiketten zu versehen. In einer Branche, die normalerweise von den grossen und mächtigen Produzenten dominiert wird, stellt sich die in Jumilla angesiedelte Casa Rojo mit einer innovativen, wahrlich bahnbrechenden Vision dagegen und beweist der Welt, dass Traditionen nicht verstaubt und schwer sein müssen. Eine sympathische Truppe mit ebenso sympathischen Weinen. Die vielen Medaillen, Auszeichnungen und positiven Resonanzen sagen alles.
Casa Rojo
In einer Branche, die normalerweise von grossen, mächtigen Produzenten dominiert wird, stellt sich das in Balsapintada angesiedelte Casa Rojo mit einer innovativen, wahrlich bahnbrechenden Vision dagegen und beweist der Welt, dass Traditionen nicht verstaubt und schwer sein müssen. Eine sympathische Truppe, mit ebenso sympathischen Weinen.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
Top-Seller der Region
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch