Tierras de Cair Reserva Bodegas Dominio de Cair 2019
Charakter
Tiefes Kirschrot im Glas mit violetten Tönen am Rand. Der Wein zeigt eine unglaublich komplexe Nase mit einer grossen Anzahl von Aromen. Von Früchten wie Brombeeren, Pflaumen oder Kirschkonfit, hin zu Zeder, Rauchfleisch, Mokka, Nougat, Lakritz, Nelken, Pfeffer, Rosmarin, Oliven, Leder und Veilchen. Am Gaumen enorm druckvoll und vielschichtig mit dichter Frucht. Er wirkt würzig, tief mineralisch, mit muskulöse Eleganz und einer enormen Spannung, saftig, mit viel samtenem und süßlichem Tannin und einem fast endlos langen Nachhall. Perfekt gemachter Ribera-Wein für die besonderen Momente im Leben!
Terroir
Nach den grossen Erfolgen im Rioja Alavesa-Gebiet fand er vor einigen Jahren im Ribera der Duero, genauer in La Aguilera, das Terroir, das ihm vorschwebte, um hervorragenden Wein zu keltern: Sehr alte Rebstöcke auf 800 – 900 Meter Höhe gelegen (manche davon über ein Jahrhundert alt), niedrige Erträge und eine perfekte Sonneneinstrahlung zusammen mit der ihm eigenen perfektionistischen Weinbereitung. Das alles machte aus seinem Vorhaben eine Unternehmung, bei der die besten Früchte geerntet werden und qualitativ gute Weine zu fairen Preisen entstehen.
Geschichte
Dominio de Cair ist das neuste Projekt des grossen, berühmten Weinmachers Juan Luis Canas, der bzw. dessen Familie seit bald einem Jahrhundert im Riojagebiet mit ihren Weinen für Furore und Aufsehen sorgt.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch