Dieser The Lioness Chardonnay vereint die Fülle und Kraft des Napa Valley.
Charakter
"Mit diesem Wein wollen wir einen großen, schönen Chardonnay aus dem Napa Valley erzeugen, der zeigt, wozu unser Estate-Weinberg fähig ist. Bei der Auswahl der Fässer strebe ich nach Textur und vollen Aromen und fühle mich zu Klonen hingezogen, die Früchte mit geringen Erträgen aber enormer Qualität hervorbringen. Die Lioness ist dynamisch und wunderbar ausgewogen mit einer üppigen Textur, die durch einen Kern von Säure ergänzt wird. Vielschichtige Aromen von tropischen Früchten und ein Hauch von Rauch verbinden sich mit Noten von Muskatnuss und Mandeln. Diese köstlichen Elemente der gerösteten Eiche bleiben in einem langen, zufriedenstellenden Abgang erhalten.
" Dave Guffy, Direktor der Weinherstellung
Terroir
Das Napa Valley gilt als eines der frührenden Weinbauregionen der Welt. Obwohl es nur 30 Meilen lang und ein paar Meilen breit ist, beherbergt es verschiedene Mikroklimas und Böden, die für den Anbau von Weintrauben einzigartig sind.
Ausgewählte Winzer im ganzen Tal ernten für den Lioness die besten Weintrauben. Die Weinreben der Hess Collection sind im Familienbesitz.
Geschichte
Der Löwe (Lion) war in jeder Generation das Emblem der Familie Hess und symbolisiert die kühne und ausdauernde Natur des Gründers Donald Hess und des Weinguts am Mount Veeder.
Tim und Sabrina Persson sind Visionäre der nächsten Generation. Die Perssons sind im Grunde eine internationale Familie mit Wurzeln im südlichen Afrika, Irland, der Schweiz und London, doch im Napa Valley haben sie ihre wahre Berufung gefunden. Der Name "Lions Head" ist eine Hommage an das Familienwappen - den Löwen - und steht für den Berg Lions Head, einen Ort in Südafrika, der Tim sehr am Herzen liegt.
Hess
Am Mount Veeder, 600 Meter über dem Napa Valley, bieten magere Böden auf vulkanischem Untergrund und die Brisen vom nahen Pazifik ideale Bedingungen für den Rebbau. Die Spitzenweine HESS COLLECTION Mountain Cuvée und HESS COLLECTION Cabernet Sauvignon sind Gewächse von diesen Lagen.
Der Weinberg SU'SKOL nahe der San Francisco Bay steht in der kühlsten Zone des Napa Tals; bestens geeignet für den Anbau von Chardonnay-Reben für den HESS Su'skol Vineyard Napa Valley Chardonnay.
Der Weinberg ALLOMI befindet sich im Pope Valley, welches ebenfalls zu Napa gehört. An besten Lagen gedeihen Cabernet Sauvignon und Sauvignon Blanc für die beiden Weine HESS Allomi Vineyard Napa Valley Cabernet Sauvignon und HESS Allomi Vineyard Napa Valley Sauvignon Blanc.
Vorwiegend von Monterey und Mendocino an der Pazifik-Küste stammen die Trauben für die Weine mit Bezeichnungen wie HESS SELECT Monterey Chardonnay, HESS SELECT California Cabernet Sauvignon und ARTEZIN Mendocino Zinfandel.
Kalifornien
Die ersten Reben wurden in Kalifornien um 1780 durch Franziskaner-Missionare gepflanzt. Einen ersten Höhepunkt erreichte der Weinbau im Goldrausch des 19. Jahrhunderts. Erst die Reblaus und dann vor allem die Prohibition (Alkoholverbot) von 1919 – 1932 machten dem ganzen ein (vorläufiges) Ende. Nach dem Zweiten Weltkrieg gab es in ganz Kalifornien gerademal 120 Weinkellereien und erst 1976 bzw. 1979 wurde die Welt durch zwei grossangelegte Vergleichsdegustationen („Kalifornien gegen den Rest der Welt") aufmerksam auf die Weine der Neuen Welt, bzw. Kalifornien. Das kleine Napa Valley wurde quasi über Nacht das berühmteste Weinbaugebiet Kaliforniens für Qualitätsweine. Weitere renommierte Regionen sind das benachbarte Sonoma Tal, die Santa Cruz Mountains, Santa Barbara.