The Boy 2018
The Boy aus dem Hause Charles Smith Wines ist ein Rotwein mit einem weissen Etikett.
Charakter
The Boy ist zu 100% aus Grenache gekeltert. Die Trauben kommen je zur Hälfte aus zwei verschiedenen Rebbergen (Northridge und Powerline). Ein Wein welcher bereits trinkfertig ist, der jedoch über ein wunderbares Potential für die Lagerung verfügt. Fruchtige Aromen von Cranberry, Brombeeren und passt hervorragend zu grilliertem Fleisch.
Terroir
Northridge Vineyard (54%) and Powerline Vineyard (46%)
Geschichte
Seit 1999 vinifiziert der umtriebige Charles Smith Weine in Washington State (USA). Diese stammen von den besten Terroirs des Walla Walla Valleys und der Wahluke Slope Gegend. Unter dem Label «K Vintners» und «Charles Smith Wines» erregen die Weine grosse Aufmerksamkeit, sicherlich auch wegen der einzigartigen Etiketten. Charles Philosophie ist, dass ein Wein nach der Rebsorte und dem Rebberg wo er gewachsen ist schmecken soll. Dass er nicht nur ausgeflippte Etiketten hat, beweisen auch die Bewertungen von Robert Parker (99/100 Punkte), Wine Enthusiast (100/100 Punkte), Wine Spectator (97/100) und die Auszeichnung zum «Winemaker of the year 2009» durch das amerikanische Food & Wine Magazin.
Charles Smith Wines (K Vintners)
Unter dem Label «K Vintners» und «Charles Smith Wines» erregen die Weine grosse Aufmerksamkeit, sicherlich auch wegen der einzigartigen Etiketten. Charles Philosophie ist, dass ein Wein nach der Rebsorte und dem Rebberg wo er gewachsen ist schmecken soll. Dass er nicht nur ausgeflippte Etiketten hat, beweisen die Bewertungen von Robert Parker (99/100 Punkte), Wine Enthusiast (100/100 Punkte), Wine Spectator (97/100) und die Auszeichnung zum «Winemaker of the year 2009» durch das amerikanische Food & Wine Magazin.
Washington
Der erste Wein wurde 1825 von der Hudson's Company bei Fort Vancouver gekeltert. Einwanderer aus Italien, Frankreich und Deutschland sorgten bald dafür, dass im gesamten Staat Washington Weintrauben angebaut wurden. Doch erst in den 60er Jahren des 20. Jahrhunderts kam es zur kommerziellen Produktion. Bis dahin wurde vor allem die Rebe Concord angebaut.
Aufgrund der sandigen Böden und kalten Winter hat die Reblaus (Phylloxera) wenig Erfolg. Die Vinifera Reben werden daher wurzelecht d.h., ohne reblausresistente Unterlagesreben, ausgepflanzt. In Washington State sind über 20 Rebsorten "beheimatet". Die wichtigsten Weißweinrebsorten (4.860 ha Rebfläche) sind Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc, Semillon und Viognier, die wichtigsten Rotweinrebsorten Merlot, Cabernet sauvignon, Syrah, Cabernet franc und Sangiovese. Der Anteil der Weißweinrebfläche beträgt 43%.