Terre Brune Carignano del Sulcis Superiore DOC 2019
Erster Wein aus dem Hause Santadi im sardinischen Südwesten ist der Terre Brune aus 100% Carignano!
Charakter
Die Mittelmeerinsel Sardinien bietet nicht nur traumhaft sonnige Strände und wilde Einsamkeit sondern auch grosse terroirgeprägte Weine. Der Terre Brune gehört zweifellos in diese Liga. Neben Carignano finden wir als äusserst interessanten Blendpartner die seltene Traubensorte Bovale. Der Wein lässt Ferienstimmung aufkommen - authentisches Sardinien der Extraklasse. Allein der reiche Duft zeigt die ganze Kraft dieses vollen, körperreichen Weines. Ätherisch die Nase mit toastigen Fassnoten, warm und fleischig der Geschmack. Ein Wein, in dem man die wohlige Wärme im Süden gereifter Trauben voll und ganz spürt. Nur wenige Weine erreichen eine derart hohe Konzentration aller Stoffe und einen vergleichbaren Ausdruck von herrlicher Reife!
Terroir
Trauben von sehr alten und wurzelechten Rebstöcken. Aus der seit Jahrhunderten in Südsardinien heimischen Traube Carignano gewinnt die Cantina di Santadi Weine von einzigartigem Charakter, allen voran der Terre Brune, eine Trauben-Auslese aus zahlreichen Kleinparzellen, meist mit uralten (weit über 100-jährigen) Stöcken bepflanzt und nach antiker Methode gepflegt.
Geschichte
Die Cantina Sociale di Santadi ist derzeit die wohl erfolgreichste Weinbau-Genossenschaft Italiens. Dreihundert Kleinbauern, die im Durchschnitt nur gerade anderthalb Hektar Rebfläche besitzen, werden durch Fachleute der Genossenschaft beraten. Eine der wichtigsten Grundlagen des heutigen Erfolges von Santadi ist das Bekenntnis zu den einheimischen Traubensorten. Die Einsicht, dass nichts die Schönheit der südsardischen Landschaft, ihr subtropisches Klima und die Herzlichkeit der Bevölkerung besser zum Ausdruck bringen kann als hiesiger Vermentino, Nuragus oder Carignano. Zudem wird auf diese Weise die Existenzgrundlage der Bauern im südlichsten Sardinien gesichert und der Landflucht vorgebeugt.
Santadi
Sardinien
Die Temperaturen sind in den verschiedenen Regionen sehr unterschiedlich. Und so entstehen im kühleren Norden vor allem frische, fruchtige Weissweine; auf der warmen Süd- und Westseite hauptsächlich Rot-, Weiss- und Dessertweine.
Aktuell gibt es auf Sardinien 20 verschieden DOCs, die bedeutendste ist mit über 100 km2 Cannonau di Sardegna. Cannonau ist die wichtigste und Zweithäufigste angebaute Sorte und vermutlich ein Grenache-Klon.