Teeling Plantation Stiggins Pineapple Rum Cask
Charakter
Nase:
Fruchtig mit karamellisierter, mazerierter Ananas und Noten von Toffee.
Gaumen:
Gewürze, Eiche, Zimt, Zitrus, Früchte, süss, wenig, bitter, dunkle Schokolade
Abgang:
Langanhaltend und leicht ölig mit würzigem Demerara-Zucke und angenehm bittersüssem Abgang.
Terroir
Das Etikett der Flasche ziert ein aufsteigender Phönix und der Schriftzug “The Spirit of Dublin”. Noch Ende des 19. Jahrhunderts war Dublin mit sechs ansässigen Destillerien das Zentrum der irischen Whiskey-Industrie. Aus wirtschaftlichen Gründen, die mit politischen Geschichte Irlands und der Prohibition in Amerika zusammenhingen, musste um 1950 die letzte Dubliner Destillerie schliessen. Aktuell erlebt Dublin als Standort für die Whiskey-Produktion eine Renaissance, auch die Teeling-Familie kehrt voraussichtlich 2014 mit der Eröffnung einer Craft Distillery in die irische Hauptstadt zurück. Das Etikett des Teeling Small Batch Whiskeys nimmt Bezug auf die jüngste Whiskey-Geschichte um Dublin.
Geschichte
Dublin ist beinahe zwei Jahrhunderte das Herz der irischen Whiskey Industrie gewesen. In der goldenen Zeit des Irish Whiskeys im 19. Jahrhundert waren die Destillerien in der „The Liberties“ genannten Gegend im Südwesten der Stadt nicht nur die wichtigsten Brennereien des Landes, sie gehörten zu den bedeutendsten der Welt. Von Dublin aus gelangte der legendäre Irish Whiskey über alle Ozeane.
Die Teeling Familie: Im Jahre 1782 eröffnete Walter Teeling in der Marrowbone Lane in den Liberties die erste eigene Destillerie der Familie Teeling. Seitdem sind die Teelings eine der treibenden Kräfte der irischen Whiskey Industrie. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Irish Whiskey von zahlreichen Schicksalsschlägen getroffen, was zur Folge hatte, dass zu Beginn der 1970er Jahre leider die letzte Whiskey Destillerie in Dublin schließen musste.
Über 50 Jahre später hält die Irish Whiskey Herstellung wieder Einzug in Dublin. 2014 wird die Teeling Familie eine Craft Distillery in den Dubliner Liberties eröffnen und somit die Whiskey-Herstellung wieder in die irische Hauptstadt bringen. Der aus der Pot Still aufsteigende „Rising Phoenix“, der jede Flasche Teeling Small Batch Irish Whiskey ziert, symbolisiert diesen Neubeginn.
Teeling Whiskey Company
Nach dem Verkauf 2011, der von John Teeling 1987 gegründeten, Cooley Distillery begann der älteste Sohn Jack Telling 2012 mit dem Aufbau der Teeling Whiskey Company. Sein Bruder Stephan Teeling wechselte von Beam zur Firma seines Bruders.
Die Familie Teeling hat eine lange Whiskey-Tradtion, die im 18. Jahrhundert begann. Damals hatte Walter Teeling 1782 in der Marrowbone Lane in Dublin eine Brennerei gegründet (auch im Norden also in den Liberties Dublins). Uns bekannt ist natürlich John Teeling, der 1987 die Wiederauferstehung des irischen Whiskey mit der Gründung der Cooley Disitllery einleitete. Seine Söhne Jack und Stephan bringen nun den Whiskey mit der neuen Brennerei in Dublin wieder zurück.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch