Teeling Blackpitts Peated Single Malt Irish Whiskey
Der Teeling Blackpitts Peated Whiskey ist ein unkonventioneller irischer Whiskey, der es absolut wert ist, entdeckt zu werden.
Charakter
Nase: Einladend und verführerisch mit Barbeque-Rauch, poliertem Leder, sowie frischen und süsslichen Noten von Butterscotch, Lakritz und Nelkenorangen.
Gaumen: Eine faszinierende Mischung aus Rauch, warmer Asche und Gewürzen, begleitet von angebranntem Toast mit Honig. Das Ganze immer wieder durchdrungen von eingemachten Birnen und gegrillter Ananas.
Abgang: Mittellang und schmeicheln rauchig mit holzigen Untertönen, gesalzenem Karamell und einem Hauch Lakritz.
Geschichte
Dublin ist beinahe zwei Jahrhunderte das Herz der irischen Whiskey Industrie gewesen. In der goldenen Zeit des Irish Whiskeys im 19. Jahrhundert waren die Destillerien in der „The Liberties“ genannten Gegend im Südwesten der Stadt nicht nur die wichtigsten Brennereien des Landes, sie gehörten zu den bedeutendsten der Welt. Von Dublin aus gelangte der legendäre Irish Whiskey über alle Ozeane.
Die Teeling Familie: Im Jahre 1782 eröffnete Walter Teeling in der Marrowbone Lane in den Liberties die erste eigene Destillerie der Familie Teeling. Seitdem sind die Teelings eine der treibenden Kräfte der irischen Whiskey Industrie. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurde der Irish Whiskey von zahlreichen Schicksalsschlägen getroffen, was zur Folge hatte, dass zu Beginn der 1970er Jahre leider die letzte Whiskey Destillerie in Dublin schließen musste.
Teeling Whiskey Company
Nach dem Verkauf 2011, der von John Teeling 1987 gegründeten, Cooley Distillery begann der älteste Sohn Jack Telling 2012 mit dem Aufbau der Teeling Whiskey Company. Sein Bruder Stephan Teeling wechselte von Beam zur Firma seines Bruders.
Die Familie Teeling hat eine lange Whiskey-Tradtion, die im 18. Jahrhundert begann. Damals hatte Walter Teeling 1782 in der Marrowbone Lane in Dublin eine Brennerei gegründet (auch im Norden also in den Liberties Dublins). Uns bekannt ist natürlich John Teeling, der 1987 die Wiederauferstehung des irischen Whiskey mit der Gründung der Cooley Disitllery einleitete. Seine Söhne Jack und Stephan bringen nun den Whiskey mit der neuen Brennerei in Dublin wieder zurück.