Der Taita ist der erste „Super-Icon-Wine“ des chilenischen Starwinzers Aurelio Montes.
Charakter
Wow! Diese drei Buchstaben beschreiben den Taita (= Weisheit) am besten. Er ist auch als Wow-Wein konzipiert, als Kult, als Icon-Wine. Die Cabernet-Sauvignon-Cuvée hat überbordende Beerenfrucht und satte 15,7 Vol.-% Alkohol – ein wahres Aromen-Monster, wie es nur die Neue Welt hervorbringt.
Montes Taita ist ein konzentrierter und komplexer Wein mit limitierter Produktion. Intensiv rubinrot in der Farbe, reich an Heidelbeer, Brombeer, Mokka und Trüffelaromen. Im Gaumen entfaltet er Noten von Zedern und Bitterschokolade, höchst elegant und kräftig zugleich, mit weichen, noblen Tanninen. Harmonisch in der Struktur mit einem angenehm langen und komplexen Abgang. Der Montes Taita hat das Potenzial für eine lange Reifung und kann über 15 Jahre gelagert werden.
Terroir
Erst 2004 wurde ehemaliger Gletscherboden, den Aurelio Montes zufällig aus dem Flugzeug sah (was für eine Story!), mit Reben bestockt, dies ist also der Jungfernertrag. Die Würze im Bouquet ist so enorm, als sässe man mit offenem Mund am Lagerfeuer. Der Preis ist Wahnsinn und dient dazu, die Legende zu befeuern. Es gibt ohnehin nur 3000 Flaschen.
Geschichte
Der Montes Taita ist die neueste, erstklassige Errungenschaft. Der erste «SuperIcon Wine» - mit Leidenschaft, önologischer Präzision und vor allem Weisheit hergestellt. In ihm vereint Aurelio Montes sein gesamtes Wissen aus 25 Jahren Weinherstellung.
Top-Seller von Produzent
Montes
Die Reblagen des chilenischen Weingutes Montes liegen verteilt in den Tälern des Weinanbaugebiets Valle del Colchagua und Valle de Curicó in der Region del Maule, ca. 100 bzw. 200 km südlich von Santiago. Obwohl erst 1988 gegründet, gilt es bereits heute als führend in der Weinerzeugung Chiles. Die bekanntesten Weinberge Montes sind der Marchigüe, Apalta und Curico.
Der sandige Boden und die geographische Lage Chiles, die in allen Richtungen Schutz gewährt, sind sehr gute Voraussetzungen für den Rebanbau im Weingut Montes. Für ausreichende Bewässerung sorgt auch in Trockenperioden das Gletscherschmelzwasser der Anden. Das Weingut Montes hat eine Gesamtrebfläche von rund 200 Hektar, auf der hauptsächlich rote Rebsorten angebaut werden, die man auch in Europa kennt. Dies sind im einzelnen Cabernet Franc, Cabernet Sauvignon, Malbec, Merlot, Pinot Noir und Syrah. Für die selteneren Weißweine werden Chardonnay, Gewürztraminer, Riesling und Sauvignon Blanc verwendet. Die Rotweine aus dem Weingut Montes erinnern mit ihrem Geschmack und Bukett deutlich an Bordeaux-Weine, und auch der Chardonnay steht seinen europäischen Konkurrenten in nichts nach.