Strada di Guia 109 Prosecco superiore DOCG Valdobbiadene extra dry
Strada die Guia ist der Prosecco der verführt & zugleich erfrischt. Unser Prosecco Geheimtipp!
Charakter
Sehr kräftige Aromatik nach Akazie, grünem Apfel und einem Touch Marzipan. Im Auftakt angenehm und mit frischer Frucht ausgestattet. Breit fliessend, mit feiner Perlage und anhaltend bis in das aromatische Finale.
Terroir
Das Anbaugebiet des DOC-Prosecco liegt in der Provinz Treviso in Venetien in den Hügeln der Trevisaner Voralpen. Es umfasst zwei Anbaugebiete mit insgesamt fünfzehn Gemeinden; das Flüsschen Soligo markiert die Grenze zwischen den beiden Anbaugebieten Valdobbiadene und Conegliano.
Geschichte
Foss Marai, das Unternehmen von Carlo Biasiotto und seiner Familie, zählt zu den führenden italienischen Schaumweinproduzenten. Die Produkte zeugen von hoher italienischer Qualität und sind auf nationaler und internationaler Ebene äußerst beliebt. Nur Prosecco aus einer gesetzlich definierten Region um die Gemeinden Valdobbiadene und Conegliano dürfen den Status eines „DOC“-Prosecco oder wie der Cartizze sogar "DOCG" bei Einhaltung vorgeschriebener Qualitätsstandards tragen. Der Produzent des Prosecco Strada di Guia ist die Familie Biasotto. Sie wird bereits in Dokumenten aus dem Jahre 1542 in Verbindung mit dem Weinbau erwähnt. Seit 1813 liegt der größte Teil des Grundbesitzes in Guia di Valdobbiadene, wo in den MARAI genannten Weinbergen aufgrund der wind- und sonnengeschützten Lage allerbeste Trauben reifen. Der Betrieb in Venetien wird heute von Carlo Biasotto mit Umsicht geleitet und ist als bedeutendes Weingut für die Qualitätswein-, Prosecco- und Sektherstellung in aller Welt anerkannt.
Foss Marai
In erster Linie gilt Foss Marai als ein sicherer Wert für Schaumweine aus dem Gebiet Valdobbiandene.