Sottobosco DOC Rosso del Ticino 2021
Der Sottobosco ist Agriloros Rotwein-Flaggschiff und mit Bestimmtheit der bekannteste Blend des Hauses
Charakter
Der Sottobosco ist bereits heute eine Assemblage-Legende in der Tessiner Weinlandschaft und Agriloros Aushängeschild! Intensives Rot mit leicht violetten Reflexen prägen die Farbe. In der Nase intensiv und fein, mit Noten schwarzer Früchte; eine wunderbare Harmonie zwischen den Rebsorten, mit leichter Dominanz des Cabernet Sauvignon prägen den Sottobosco. Die Eleganz gewinnt er durch präsente aber bereits schön gereifte, samtige Tannine.
Terroir
Alle Rebberge befinden sich in den Hügelzonen des Mendrisiotto wo unterschiedlichste Bodentypen zu finden sind.
Geschichte
Der Sohn eines freiburgischen Bauers, Meinrad C. Perler, kommt im Jahre 1960 ins Tessin. Für einige Jahre Bankdirektor bei der Credit Suisse, entscheidet er im Jahre 1981, sich der Weinkultur zu widmen und kauft das "Tenimento dell'Ör"; 11 Hektaren Reben auf einem Hügel bei Arzo, traumhaft der Sonne ausgestellt, von dem bereits Aussagen in einigen Urkunden aus dem 1800 berichten. Das Tenimento dell’Ör befindet sich am Fusse des Monte San Giorgio, der von der UNESCO wegen seiner grossen Anzahl an Fossilfunden als Weltnaturerbe eingestuft worden ist. Im Jahre 1994 keltert Perler den ersten 100%igen Merlot, dem sofort ganz grosse Beachtung geschenkt wird. Der Betrieb entwickelt sich prächtig, expandiert und gewinnt mit seinen Weinen immer wieder viele Auszeichnungen. Dazu kommen später die Rebberge "La Prella", nahe Genestrerio im Mendrisiotto, wo 2013 ein Keller mit modernster Einrichtung und Architektur auf höchstem Niveau eingeweiht wurde. Hier befindet sich auch der Hauptsitz der Firma.
Agriloro Tenimento dell'Ör
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.