Solaris Barrique AOC Luzern 2023
Solaris im Barrique ausgebaut - Sitenrain probierts und der Wein gefällt!
Charakter
Er zeigt sich mit einer goldenen Farbe, hat ausladende Düfte von reifen Früchten, von Quitten und Dörrbirnen und Aprikosen. Die Holznoten sind fein eingebunden. Im Gaumen entwickelt der Wein eine ungeahnte Fülle und Dichte. Die Fasslagerung gibt dem Wein eine edle Note von Toast und Vanille. Der hohe Alkoholgehalt von über 15 Vol% wird von einer frischen Säure ausbalanciert. Lang im Ausklang mit einer beeindruckenden aromatischen Nachhaltigkeit.
Terroir
Seit 2006 werden in Meggen Bio-Weine produziert. Ein lebendiger Rebberg mit kräftigen, robusten Reben und einem gesunden Boden ist die Grundlage für feine Bio-Weine.
Geschichte
Das kleine Bauerngut Sitenrain mit wundervoller Lage in Meggen konnte 2004 von Erika und Ueli Breitschmid-Heiniger erworben werden. Ziel war es von Anfang an, ein eigenes Bio-Rebgut aufzubauen. Die Hanglage, das alte Bauernhaus, die prächtige Linde und die herrliche Aussicht sind die Ingredienzen die motiviert haben, den langen und unsicheren Weg durch die Ämter anzutreten um auf dem "Kleinst-Bauerngut" von 3.5 Hektaren einen lebensfähigen Vollerwerbs-Bio-Rebbau-Betrieb zu errichten. Mit Benno Schwager wurde ein sorgfältiger Rebmeister gefunden. Mit Toni Ottiger, dem Besitzer des bekannten Weingutes Rosenau, ein wertvoller Partner für die Kelterung der ersten Weine. Die Traubensorte Solaris ist eine 1975 neu gezüchtete pilzwiderstandsfähige Weißweinsorte. Die Solaris wurde am Staatlichen Weinbauinstitut Freiburg aus den Sorten Merzling und Gm 6493 gekreuzt. Seit 2001 genießt der Solaris Sortenschutz. Der Name "Solaris" leitet sich von der Sonne ab, die der Sorte aufgrund ihrer Kraft zu einer frühen Reife und zu einer hohen Zuckerleistung verhilft.
Bioweingut Sitenrain
Luzern
Die weingeografisch kleine Region bietet viele überraschende Raritäten. Es sind Weine, die es noch zu entdecken gilt. Das Fazit, welcher jeder Weinliebhaber, jede Weinliebhaberin ziehen wird, heisst klein und fein...
SEETAL
Das Luzerner Seetal ist das traditionsreichste und grösste Weinbaugebiet des Kantons. Schützende Hügel und zwei Seen sorgen für ein ausgesprochen günstiges Klima. Der hohe Kalkanteil der Moränenböden verleiht den Weinen eine kräftige Struktur.
VIERWALDSTÄTTERSEE Der See schafft das ganz Jahr hindurch ein ausgeglichenes und mildes Klima. Zusammen mit dem Föhn sorgt dieses für einen frühen Austrieb der Reben und eine opitmale Traubenreife. Auf den reichhaltigen Böden gedeihen elegante und finessenreiche Weine.
WIGGERTAL Das untere Wiggertal gehört zu den wärmsten und trockensten Zonen des Kantons. Die steilen Südhänge bieten beste Voraussetzungen für den Qualitätsrebbau. Der hohe Tongehalt der Böden bringt charaktervolle und sortentypische Weine hervor.
SEMPACHERSEE / SURENTAL Die jüngste und kleinste Rebregion profitiert von den durchlässigen Böden, dem Wärmeausgleich des Sempachersees und den vielen Sonnenstunden. Die auf Moränehügeln gediehenen Weine zeigen sich äusserst harmonisch und ausgewogen.