Der Sito Moresco ist einer der beliebtesten piemontesischen Rotweine.
Charakter
Die brillante rote Farbe gleicht einem Rubin mit einem granatroten Schimmer. Sito Moresco 2018 vereinigt die Komplexität und Lagerfähigkeit des Nebbiolo mit Geschmeidigkeit des Merlot sowie der Finesse und Struktur des Cabernet Sauvignon. Feiner Duft von roten Beeren, eleganter Stil mit Kraft und gut eingebundenem Tannin. Perfekte Harmonie und tolles Preis-Genuss-Verhältnis. Mit jedem Schluck schmeckt man die Handschrift des Meisters: Eben ein echter Gaja!
Geschichte
Das Weingut Gaja in Barbaresco wurde 1859 gegründete. Seit 1961 fürhrt diese Angelo Gaja in 4. Generation. Angelo Gaja ist international der wohl bekannteste italienische Weingutbesitzer. Kein anderer Winzer errang den «TreBicchieri» - die Höchstauszeichnung des italienischen Weinführers Gambero Rosso - so häufig wie er. Wiederholt wurde er von den Magazinen Decanter und Winespectator als "Man of the Year" ausgezeichnet. Der Erfolg seiner Weine ist nicht von der charismatischen Persönlichkeit von Angelo Gaja zu trennen. Sein Leben ist eine «Goodwill-Tour» für die familieneigenen Gewächse. Zuhause in Barbaresco unterstützen ihn seine Frau Lucia, seine Töchter Gaia und Rossana sowie der begnadete Weinmacher Guido Rivella tatkräftig. Gajas Weine wurzeln in der Tradition und haben die Moderne im Blick. Sie verleugnen nicht ihre Herkunft aus der nebligen Hügellandschaft der Langhe und sind doch von jeder Provinzialität befreit.
Angelo Gaja
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.