Sio Mallorca IGP 2020
Der Sio bietet ein tolles Preis-Genussverhältnis eines mallorquinischen Weins!
Charakter
Ein Rotwein mit ausdrucksstarkem, mediterranem Charakter - benannt nach der Grossmutter der Familie.
Der Sio zeigt in der Farbe ein schönes, dunkles Sauerkirschrot. In der Nase Aromen von schwarzem Pfeffer und dunklen Beerenfrüchten, aber auch Gewürznoten wie Zimt und Sternanis, dann grüner Paprika sowie ein Hauch Rose und Hibiskus. Aber auch sonnengereifte Himbeeren und Hagenbutten dringen durch. Aufgrund des edlen Ausbaus in Barriques, offenbart Sió auch Noten von Kokos, Honig und Zigarrenkiste. Im Gaumen präsentiert sich der Mallorquiner vollmundig, mit kräftigem Körper und einer feinen Vanillenote. Der Sio ist sehr zugänglich mit einem runden und geschmeidigen Finish.
Terroir
Die Weinberge bedecken insgesamt 40 Hektaren mit mittleren Höhenlagen von ca 150 m ü.M., mit im Schnitt 60-jährigen Rebstöcken bei einheimischen und 25-jährigen bei internationalen Rebsorten. Das Landgut Finca Ca´n Ribas befindet sich in der Gemeinde Consell. Charakteristisch für das Terroir sind die durchlässigen Stein- und Kiesböden mit lockerer und sandhaltiger Textur und damit sehr guten Drainageeigenschaften. Das Klima ist mild, mediterran mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von nur gerade 450 mm.
Geschichte
Hereus de Ribas ist Mallorcas ältestes Weingut. Im Jahre 1711 begann Pedro Ribas de Cabrera mit dem Bau einer Bodega. Seit dieser Zeit wurde Ca´n Ribas, dem Hause Ribas, ununterbrochen Wein ausgebaut, der von Jahr zu Jahr immer mehr Anerkennung fand. Diesen guten Ruf erwarb man sich schon im vorletzten Jahrhundert, als man auf der nationalen Weinausstellung des Jahres 1877 mit der „Medaille de Perfección“ ausgezeichnet wurde. Die alte Bodega ist modernisiert und renoviert worden, um die Prozesse der Weinbereitung zu optimieren. Die Mühle, in der früher das Olivenöl hergestellt wurde, ist zum Lagerraum für die Holzfässer umgewandelt worden.
Hereus de Ribas
Die alte Bodega ist modernisiert und renoviert worden, um die Prozesse der Weinbereitung zu optimieren. Die Mühle, in der früher das Olivenöl hergestellt wurde, ist zum Lagerraum für die Holzfässer umgewandelt worden.
Die Weinberge bedecken insgesamt 40 Hektaren mit mittleren Höhenlagen von ca 150 m.ü.M., mit im Schnitt 60-jährigen Rebstöcken bei einheimischen und 25-jährigen bei internationalen Rebsorten. Das Landgut Finca Ca´n Ribas befindet sich in der Gemeinde Consell. Charakteristisch für das Terroir sind die durchlässigen Stein- und Kiesböden mit lockerer und sandhaltiger Textur und damit sehr guten Drainageeigenschaften. Das Klima ist mild, mediterran mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von nur gerade 450 mm.
Mallorca
Die wichtigsten Rebsorten:
Callet: Eine autochthone Traube Mallorcas, die jahrelang immer nur zweite Wahl gewesen ist und einen recht farblosen Most erzeugt, aber hohen Ertrag bringt. Trotzdem haben junge Winzer rund um Felanitx sie in den letzten Jahren wieder belebt. Dank ihrer selektiven Arbeit mit alten Rebstöcken und geringem Ertrag sind Weine mit schöner Farbe und gutem Alkoholgehalt entstanden. Man mischt sie für gewöhnlich mit Cabernet oder Manto Negro, damit die Weine länger lagerfähig sind und an Komplexität gewinnen. Sie benötigt lange für die Reife der Traubenschalen, so dass sie immer einen leicht krautigen Geschmack besitz.
Manto Negro: Autochthone Rebsorte der Balearen, besonders in der D.O. Binissalem auf Mallorca zu finden, aber ebenso präsent in Pla i Llevant. Sie besitzt ein charakteristisches Aroma nach reifen Früchten und leicht nach Karamellisiertem. Am Gaumen ist sie ziemlich ausgewogen, auch wenn sie für gewöhnlich zusammen mit der ebenfalls lokalen Traube Callet oder anderen internationalen Rebsorten verarbeitet wird.