Sessantanni Primitivo di Manduria DOP 2019
100% Primitivo! Die Trauben für den Sessantanni stammen von mindestens 60-jährigen Rebstöcken.
Charakter
Der Primitivo Sessantanni verkörpert eine völlig neue Generation von süditalienischen Weinen. Sehr opulent, aber ganz anders als im Bordeaux, Spanien oder Norditalien, spielen Holznoten quasi keine Rolle. Die Tannine sind moderat und sehr fein geschliffen. Hier ist fette, fleischige Frucht angesagt, fast so als würde man durch einen Obstgarten gehen und nur die schönsten und aromatischsten Früchte pflücken. Ein intensiver aber betörend weicher Wein sowohl in der Nase als auch am Gaumen. Insofern ist die Assoziation mit einem guten Portwein sicher nicht abwegig. Wohl einer der edelsten und kräftigsten Vertreter seiner Traubensorte mit einem nicht enden wollenden Abgang.
Geschichte
Feudi di San Marzano ist 1962 als enthusiastisches Projekt der zwei bekannten Weinbaufirmen Cantine San Marzano und Farnese gegründet worden. Heute ist dieses Weingut eines der bekanntesten und mit Sicherheit das erfolgreichste in der Region Salento. Ihre Weine sind kraftvoll, angenehm und sanft.
Cantine San Marzano
Die gute Qualität sowie das attraktive Preis-Leistungs-Verhältnis der SUD Linie tragen mit Sicherheit zu deren grossem Erfolg bei. Dank ihrer kraftvollen, angenehmen und sanften Charaktere sind sie die perfekten Alltagsweine. Der Primitivo di Manduria „Sessant’anni“ (Sessant’anni bezieht sich auf die 60 Jahre alten und tief wurzelnden Primitivo Rebstöcke, die die Grundlage für diesen hervorragenden Wein bilden), ein Powerwein, der zu den Besten aus seiner Klasse gehört, wurde 2009 von der International Wine & Spirit Competition in London zum besten Estate Wine der Welt gekoren. Sein Bruder, der Negroamaro „F“ ist ein Muss für alle Anhänger dieser Stilistik aus dem Süden Italiens.
Das in Apulien liegende Weingut Cantine San Marzano entstand im Jahr 1962 als Zusammenschluss von 19 regional ansässigen Weinproduzenten. Ziel des Projektes war es die Region Apulien zu fördern und die Vorteile dieser einmaligen Region nach außen zu tragen.San Marzano ist nach der umfassenden Renovierung und großen Investitionen heute das modernste und technisch am besten ausgestattete Weingut Apuliens. Geführt wird es von einem hochmotivierten Team. Es besteht aus qualifizierten Önologen und Agronomen, die den Ehrgeiz haben, langfristig die besten Weine Apuliens zu erzeugen. Jeder Schritt des Produktionsprozesses - vom Weinberg bis zur Flaschenabfüllung - wird sorgfältig kontrolliert und dokumentiert, um die Qualität des breiten Sortiments stetig zu verbessern.
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.