Senza Parole Vino Rosato d'Italia 2022
Der herrlich frische Senza Parole Rosato ist zum Apéro eine hervorragende Wahl
Charakter
Ein lieblicher, frischer und unkomplizierter Rosé. Ausdrucksvolles Bukett mit Noten von Cassis, Erdbeere und Himbeere, gefolgt von exotischen Früchten sowie etwas Erdbeermarmelade. Ein Hauch Rosenduft setzt das i-Tüpfelchen. Der leicht süssliche Gaumenschmaus ist mit saftiger und erfrischender Säure fein ausbalanciert. Harmonie in rosa, welche zu viellerez Gelegenheiten passt.
Terroir
Abruzzen ist die Gebirgsregion in Mittelitalien mit langer Küste am Adriatischen Meer mit bedeutendem Weinbau. Die Region ist die Heimat der charaktervollen roten Montepulciano-Traube und der weissen Trebbiano-Traube - und eine grossartige Gegend mit vier Naturparks und weitgehend unzerstörter Landschaft. Das Klima ist warm und die Lage der Weinberge günstig, da sie zur Adria hin abfallen und so in den vollen Genuss der Sommerwärme und der Sonnenreflexion durch das Meer kommen. Ungeachtet des unscharfen gesetzlichen Rahmens gedeiht in den Abruzzen vermehrt ein Qualitätsdenken. Montepulciano d'Abruzzo wird im allgemeinen in zwei Stilen produziert: einem jungen, süffigen mit fester Frucht, den man am besten in den ersten zwei Jahren trinkt und einem seriösen, fast Syrah-artigen, bei dem die unbändige Frucht oft durch ein wenig Eiche abgemildert wird. Der Wein hat häufig eine animalische Note vom verschwitzten Sattelleder' bis zum aufdringlichen Wildton.
Senza Parole
Die Weine stammen aus den Regionen Salento (für den Primitivo, Rotwein) und Chieti (für den "Bianco" und den "Rosato").
Das süditalienische Apulien ist eine der produktivsten Weinanbauregionen des Landes. Das mediterrane Klima und die kalkhaltigen Unterböden mit eisenoxidreichen Schichten darüber schaffen perfekte Voraussetzungen für den Weinbau.
Die mittelitalienische Gebirgsregion Abruzzen mit ihrer langen Adriaküste ist Heimat von charaktervollen Rebsorten. Das Klima ist warm und die Lage der Weinberge günstig, da sie zur Adria hin abfallen und die Reben so in den vollen Genuss der Sommerwärme und auch der Sonnenreflexion durch das Meer kommen.
Die Weine werden unter der Firmenbezeichnung Nicola Barese Sagl, Giubiasco vertrieben. Schubi Weine führt den Senza Parole seit dem Jahrgang 2008.