Senza Parole Primitivo Puglia IGP amabile 2022
Der beliebteste Wein in unserem Sortiment! Der Lieblingswein von allen, Senza Parole.
Charakter
Der Senza Parole ist ein fülliger Rotwein mit einer gefälligen Restsüsse und einem komplexen Aromaspektrum. In der Nase vordergründig intensive Aromen nach Brombeeren. Des weiteren gut integrierte Noten von Unterholz. Im Gaumen elegante Nuancen nach Dörrzwetschgen. Der Süditaliener endet mit einem vollen und geschmeidigen Abgang - ein wahrer Genuss!
Terroir
Beste klimatische Bedingungen zwischen dem Ionischen und dem Adriatischen Meer und die unbändige Kraft der Primitivo-Rebe lassen den Primitivo del Salento zu einem beeindruckenden Genusserlebnis werden.
Geschichte
Die italienische Region Apulien (Puglia) liegt tief im Süden Italiens an der adriatischen Küste. Vor über zweitausend Jahren wurde die Rebsorte Primitivo von den Illyrern erstmals in dieser Region kultiviert. Diese autochthone Sorte gilt noch heute als eine der bekanntesten Rebsorten Italiens. Primitivo, was soviel wie "der Ursprüngliche" bedeutet, lieferte in der Vergangenheit häufig den Beweis, dass Süditalien in der obersten Weinliga mitspielen kann.
Senza Parole
Die Weine stammen aus den Regionen Salento (für den Primitivo, Rotwein) und Chieti (für den "Bianco" und den "Rosato").
Das süditalienische Apulien ist eine der produktivsten Weinanbauregionen des Landes. Das mediterrane Klima und die kalkhaltigen Unterböden mit eisenoxidreichen Schichten darüber schaffen perfekte Voraussetzungen für den Weinbau.
Die mittelitalienische Gebirgsregion Abruzzen mit ihrer langen Adriaküste ist Heimat von charaktervollen Rebsorten. Das Klima ist warm und die Lage der Weinberge günstig, da sie zur Adria hin abfallen und die Reben so in den vollen Genuss der Sommerwärme und auch der Sonnenreflexion durch das Meer kommen.
Die Weine werden unter der Firmenbezeichnung Nicola Barese Sagl, Giubiasco vertrieben. Schubi Weine führt den Senza Parole seit dem Jahrgang 2008.
Apulien
Bari ist die Hauptstadt und auch die größte Stadt der Weinbauregion Apulien. Apulien verfügt über eine Weinanbaufläche von etwas mehr als 107.000 Hektar und produziert rund 7,5 Millionen Hektoliter Wein im Jahr. Der Primitivo ist eine traditionsreiche Weinsorte, die allerdings eine größere Berühmtheit unter dem Namen "Zinfandel" in Kalifornien erlangte uns so nicht mehr der Weinanbauregion Apulien bedingungslos zugeschrieben werden kann. Diese Rebsorte bringt sehr würzige Weine mit einem hohen Alkoholgehalt hervor, die oft Zimt-, Nelken- und Waldfrüchte-Aromen besitzen.
Der Negroamaro hingegen ist ein typischer Vertreter des Weinanbaugebiet Apuliens und wird hier schon seit Jahrtausenden angebaut. Hauptanbaugebiet heute ist der Ort Salice Salentino in der Provinz Lecce.
Die Region Puglia (deutsch Apulien) setzt sich aus den fünf Provinzen Bari, Brindisi, Foggia, Lecce und Taranto zusammen. Die langgezogene Region besteht aus dem Sporn (das Gargano-Gebirge) und dem Absatz (die Halbinsel Salento) des italienischen Stiefels. Der Name geht auf die Apuli zurück; einen Stamm der Osker.