Scheurebe Feinherb 2023
Das Terroir in der Pfalz ist sehr vielfältig und jeder Boden fördert andere charakteristische Aromen im Wein.
Charakter
Zartes Strohgelb mit hellgrünen Reflexen. Die Nase bezirzt mit viel Stachelbeere, saftiger Melone, etwas Kiwi und frischer Kräutertee-Mischung mit Johannisbeerblättern. Am Gaumen ist diese Scheurebe wunderbar saftig, schmelzig und herrlich fruchtig. Ein gelungener Trinkgenuss aus der raren Sorte Scheurebe.
Terroir
Die Reben des Weingutes stehen auf diversen Bodenarten. Es handelt sich dabei um Löss-Lehm, Buntsandstein und verschiedene Kalkarten.
Geschichte
Das stattliche Gut in Flemlingen war bis zum 16. Jahrhundert im Besitz der Grafen von der Leyen. Seit nun acht Generationen verwaltet Familie Minges den Besitz und ist nach eigener Aussage "mit der Faszination des Weinbereitens verbunden."
Ihr Ziel ist es, die Mineralität der vielfältigen Böden und den Charakter der Rebsorten gekonnt in die Flasche zu bringen.
Minges Theo
Diese besondere Leidenschaft für Wein teilen sie heute mit ihren beiden erwachsenen Töchtern Regine und Julia.
Voller Engagement tritt Regine Minges in die Fußstapfen ihrer Eltern und arbeitet nun nach ihrer abgeschlossenen Berufsausbildung zur Winzerin und ihrem Weinbau/Önologie-Studium in Geisenheim im Weingut voll mit.
In der guten Zusammenarbeit von Theo und Martina Minges mit Tochter Regine vereinigen sich Tradition und Innovation in perfekter Harmonie.
Foto: Theo und Regine Minges
Pfalz
Vor allem aber besitzt die Pfalz - ungeachtet der großen Zahl von hier angebauten Rebsorten - ein klares Profil: Die Pfalz ist Riesling-Land par exzellence. Die Anbaufläche des »Königs der Weißweine« wächst ständig, mit 5455 Hektar ist die Pfalz seit 2008 das größte Riesling-Gebiet der Welt.