Sauvignon Blanc Premier Les Caderosses AOC Neuchâtel 2022
Das Mikroklima der Parzelle "les Caderosses" bringt einen ausserordentlichen Sauvignon Blanc hervor!
Charakter
Blasses Gelb mit schönen Grünreflexen. Im Duft eine feine Aromatik von Grapefruit, Iris, Holunder und Litschi ergänzt von diskreten Cassisnoten. Am Gaumen wunderbar frisch und fruchtgeprägt. Im Abgang lang und angenehm.
Terroir
Das Terroir muss stimmen, um einen grossen Weisswein zu keltern. Es kommt daher nicht von ungefähr, dass genau auf der Parzelle “Les Caderosses“ mit den eiszeitlichen Ablagerungen, dem steinigen Sandboden, der in der Tiefe kieselsäurehaltig ist, der Sauvignon Blanc gepflanzt wird. Die Parzelle ist von kleinen Bächen eingerahmt, die das Mikroklima beeinflussen. Perfekt kühlend!
Geschichte
Grillette Domaine de Cressier blickt auf eine lange Tradition und grosse Erfahrung im Weinbau zurück. Die 20 Hektaren Reben werden seit 2013 nach biodynamischen Richtlinien gepflegt und nur Trauben aus eigenem Anbau verarbeitet. Unter der Leitung von Annie Rossi entstehen elegante Weine, die stark vom Terroir geprägt sind.
Grillette
Von Anfang wurden authentische Weine von hoher Qualität produziert und diese Idee rigoros umgesetzt. Grillette beweist immer wieder, dass auch die Schweizer Weine einen erstklassigen Rang auf der Weinweltkarte verdienen.
Oberstes Ziel in "Grillette Domaine De Cressier" ist die Produktion von qualitativ hochwertigen Weinen aus weltbekannten Traubensorten.
Neuenburg
Die Reben profitieren vom Temperaturausgleich durch den Neuenburgersee. Im Durchschnitt scheint die Sonne an 1600 Stunden pro Jahr und Neuenburg zählt jährlich etwa 980 Millimeter Niederschläge. Besonders gefährdet sind die Hänge des Jurasüdfusses durch Hagleschauer.
Ein Neuchâtel blanc ist immer ein Chasselas. Alle anderen Rebsorten werden auf der Etikette deklariert. Beim Neuchâtel rouge ist es Pinot Noir. Ebenso beim Oeil-de-Perdrix.