Sauvignon Blanc "Piere" Friuli Isonzo DOC 2022
Dieser Sauvignon Blanc Piere aus dem Friaul überzeugt mit viel Fruchtigkeit und Frische.
Charakter
Oh wie schön ist Panama. So feucht warm und tropisch schön die leuchtende, satte Frucht, Passionsfrucht, alles so saftig, so üppig und frisch dabei, feuchtes Gras. Am Gaumen wieder diese schöne üppige Geschmeidigkeit, wunderschöne Passionsfrucht, dabei tau-frisch, so saftig und natürlich schön, auch feuchte Erde und Stein, dieses harmonische Ganze einer traumhaften Landschaft, saftiges Grün, exotische Frucht, Felsen, ein Traum von Sauvignon Blanc!
Terroir
Der Ende der 1990er bepflanzten Rebgarten Piere bei Mariano del Friuli sind von Steinen, Ton geprägt sowie Kalk- und Sandstein das Klima von warmen, milden Winden der nahen Adria sowie kühlen Winden aus dem Norden, so das Wärme und Kälte, Feuchte und trockene Luft sich abwechseln und zu einer langen, langsamen Reife führen. Die eleganten, frischen, üppig aromatischen Weine haben eine präsente herbe, doch nicht derbe Mineralität.
Das Friaul ist bekannt für klare, sortenbetonte Weißweine. Sauvignon, Pinot Grigio und der autochthone Friulano dominieren. Aber es gibt auch gut gemachten Chardonnay. Einer der Pioniere im Weinbau imFriaulgebiet ist Gianfranco Gallo von Vie di Romans, deren Namen nach einer alten Römerstraße benannt ist. Er ist einer dieser individuellen Winzer, die ihren Weinen besonderen Ausdruck verleihen wollen. Die Mittel dafür sind vielfältig und reichen von langem Hefelager über Ausbau im Holzfass bis hin zur Mazeration auf den Schalen auch bei Weißwein.
Geschichte
Mehr als 100 Jahre Weinbau, und seit 1978 führt die Familie Gallo, genauer: Gianfranco Gallo, das zwischen Adria und Alpen in Marino de Friuli gelegene Vie di Romans. Und er führt es nicht nur, er führt es an der Spitze des Friuli. Denn akribisch wird hier gearbeitet, dazu sehr langsame Vergärung, lange Hefelager, und Freigabe erst zwei Jahre nach der Ernte. Die äusserst langlebigen Weissweine sind von einer üppigen Eleganz und intensiven, spannungsvollen Harmonie wie man sie in dieser Perfektion sonst nicht findet. Trotz stattlichen 60ha und etlichen 100'000 Flaschen ist nur schwer ranzukommen, zu aussergewöhnlich, zu herausragend, zu gefragt sind diese Weine. Aussergewöhnliche Essens- und Gesprächsbegleiter!
»Die Weine des Friaul sind geprägt von der richtigen Balance zwischen Frucht und Mineralität «, bringt es Gianfranco Gallo auf den Punkt. In Mariano del Friuli im Isonzo– Gebiet liegt Gallos Betrieb Vie di Romans.
Vie di Romans
Die Familie Gallo ist seit über 100 Jahren eng mit dem Rebbau verbunden. Der heutige Weinkeller hat Gianfranco Gallo 1989 erbaut. In den letzten 30 Jahren war es ebenfalls Gianfranco, der die Qualitäten der Weissweine stetig verfeinerte und perfektionierte. Zu Recht gehören seine Weine mittlerweile zu den besten Italiens.
Friaul
Die Region liegt im äussersten Nordosten Italiens und grenzt im Norden an Österreich und im Osten an Slowenien. Die geographische Lage gewährleistet, dass eine Vielzahl von Rebsorten angebaut werden kann. Udine bildet die Nordgrenze, über die hinaus Weinbau wegen der zu niedrigen Temperaturen nicht mehr praktikabel ist; südlich von Udine liegen zwei Gebietsstreifen, die sich für den Traubenanbau besonders eignen: die hügeligen DOC-Bereiche Colli Orientali und Collio.
Das Weinanbaugebiet Friaul, mit einer Rebfläche von rund 18.700 Hektaren, wird noch einmal in neun weitere Weinanbaugebiete untergliedert (Colli orientiali del Friuli, Collio, Carso, Friuli-Isonzo, Friuli-Aquilea, Friuli-Annia, Friuli-Latisana, Grave del Friuli und ein Teil des Gebietes Lison Pramaggiore).