Sauvignon Blanc Pays d'Oc IGP 2022
Charakter
Schöne, hellgelbe Farbe. In der Nase reich und aromatisch, mit Düften von Litschi, etwas grasigen Noten sowie einem Hauch Apfel, Passionsfrucht und Zitrusnoten. Am Gaumen frisch und sehr spritzig, wobei auch hier die Exotik präsent ist. Rund und ausgewogen bleibt er in Erinnerung. men Aromen von Zitrusfrucht.
Terroir
Languedoc-Roussillon wird die ganze Region in Südfrankreich bezeichnet. Ob- wohl der südwestlicheste Teil - das Roussillon - einen erkennbar anderen Charakter aufweist, wird es verwaltungstechnisch oft zusammengefasst. Es ist nach Volumen und Bedeutung des Weinbaus für die Wirtschaft das unbestritten grösste Weinbaugebiet Frankreichs. Durch gezielte Rodungsprogramme, welche die EU anfangs des 21. Jahrhunderts veranlasst hat, wurde die Quantität massiv verringert. Es ist aber immer noch das Haupterzeugungsgebiet für Vin de table. Der allergrösste Teil der Reben steht auf flachem, tief gelegenem Schwemm- landgrund, insbesondere im südlichen Teil der Departemente Hérault und Gard. Im nördlichen Hérauld und im westlichen Aude liegen die Rebpflanzungen dagegen bis zu einige hundert Meter hoch auf unterschiedlichen Böden, u.a. auf Kies und Kalkstein. Das Klima ist überall, ausser in der äussersten Westgrenze ausgesprochen Mediteran. Hauptgefährdung für den Weinbau ist die Dürre. Die angepflanzten Rebsorten in der Languedoc sind Carignan, Grenache, Cinsault, Syrah, Mourvèdre, Merlot und Cabernet Sauvignon.
Geschichte
Das Jahr 1991 ist der Beginn der Erfolgsgeschichte von Badet-Clément und Les Jamelles. Das Ehepaar Catherine und Laurent Delaunay begann im Languedoc-Roussillon die vornehmlich auf Rebsortenreinen Weinen basierende Linie Les Jamelles der Vins de Pays d'Oc zu produzieren. Mittlerweile hat sich Badet-Clément zu einer der erfolgreichsten französischen Exportkellereien gewandelt. Die Originalität und die Qualität der Les Jamelles-Weine wird kontinuierlich von der internationalen Fachpresse und den internationalen Wettbewerben gewürdigt.
Les Jamelles
Pays d'Oc IGP
Durch die qualitative Anpassung ihrer Produktionsgeräte und ihrer Weinberge, mittels einer dynamischen und föderativen Entwicklung sind sie heute die französische Referenz für Rebsortenweine.
An die 1.500 Winzer repräsentieren die lebendige Kraft des Verbands Syndicat des Producteurs de Vin de Pays d'Oc. Basierend auf ihrem Know-how verteidigen Privatkellereien, Winzergenossenschaften und Weinhändler mit Leidenschaft den Charakter der Vins de Pays d'Oc.
Das Weinbaugebiet der Vins de Pays d'Oc bietet eine einzigartige Palette von 33 Rebsorten. Jede davon kommt mit ihren dichten und komplexen Aromen zum Ausdruck und spiegelt so die Kontraste des Languedoc-Roussillon Sud de France. Die Möglichkeiten des Assemblierens lassen der Kreativität des Winzers freien Lauf für ungezählte Kompositionen von Essen und Wein, von den einfachsten bis zu den Raffiniertesten.