Peter Zemmer füllt die Seele des Weines mit Charakterstärke.
Charakter
Leicht grünlich bis strohgelb schimmert der Sauvignon Blanc von Peter Zemmer im Glas. Das Bukett ist von floralen und exotischen Noten geprägt. Die Aromen lassen an verschiedene exotische Früchte, an grüne Paprika, an Holunderblüten und frisches Gras denken. Am Gaumen zeigt sich dieser Weißwein sehr harmonisch mit einem Hauch Honig. Der Abgang wird von lang anhaltender Säure geprägt.
Terroir
Auf schwachwüchsigen Unterlagen veredelt und auf Drahtrahmen (Gouyot) gezogen, gedeiht dieser Sauvignon auf einer Höhe von 450 m.ü.d.M. Die gute Lage des Weinberges, die sehr geringen Erträge sowie warme Tage und kühle Nächte sind die idealen Voraussetzungen für eine optimale Reife der Trauben.
Geschichte
Seit Peter Zemmer im Jahre 1928 den kleinen Weinhandelsbetrieb gegründet hat, ist über ein halbes Jahrhundert vergangen und das Weingut der Familie Zemmer hat sich - gegenwärtig unter der umsichtigen Leitung des Helmuth Zemmer - zu einem der führenden Weingüter Südtirols entwickelt. Unter der Vielfalt an Sorten und Lagen gedeiht unter der fachkundigen Leitung des Inhabers, dem schon seine Söhne zur Seite stehen, ein vielfältiges Angebot an vollen Rotweinen und eine mannigfaltige Palette von weißen Spitzencrus.
Peter Zemmer
Seit fast einem Jahrhundert gehört der Weinbau zur Geschichte der Familie Zemmer und die Begeisterung zum Wein ist auch bei der dritten Generation fest im Herzen verankert. "Kultur und Natur, Tradition und Innovation, Hochachtung und Entwicklung, ich liebe und lebe mein Umfeld" Peter Zemmer.
Seit seiner Gründung im Jahre 1928 werden im Familienweingut Peter Zemmer geschätzte Weine aus eigenem Anbau erzeugt. Weinberge in den besten Lagen rund um Kurtinig a.d.W. im Südtiroler Unterland gehören zum Besitz und zur Bewirtschaftung des Unternehmens.
Südtirol
Kaum eine andere Region Europas ist von so attraktiven Kontrasten geprägt. Eine bunte und vielfältige Kulisse öffnet sich südlich der Alpen in der nördlichsten Provinz Italiens. Zwei Drittel der Landesfläche liegen auf 1.500 m Meereshöhe und darüber und rund 40% sind mit Wald bedeckt. Nur knappe 9% der Fläche befinden sich unter 800 m Meereshöhe – und genau dort wachsen auf rund 4.9000 Hektar Südtirols beste Reben.
Südtirol gehört zu den ältesten Weinanbaugebieten im deutschsprachigen Raum. Aus rund 20 Rebsorten werden Rotweine und Weißweine bester Qualität hergestellt. Die drei wichtigsten Rebsorten sind Vernatsch, Lagrein und Gewürztraminer.
Der Gewürztraminer aus dem Weindorf Tramin an der Südtiroler Weinstraße, dessen Rebe von hier aus die ganze Welt erobert hat. Dieser trockene Weißwein ist im Geschmack würzig, aromatisch, angenehm und körperreich.
Der Vernatsch, die typische und am meisten verbreitete Rebsorte, aus dem der Kalterersee gewonnen wird. Hellrubinrot, leicht trocken und fruchtig ist er wegen seines geringen Säuregehalts und seiner minimalen Tanninanteile sehr mild und bekömmlich. Er eignet sich zu allen Speisen.
Der Lagrein ist ein dunkelgranatroter, trockener, kräftiger, vollmundiger Wein, der leicht nach Veilchen schmeckt.