Santorini PDO Assyrtiko 2023
Charakter
Strohblonde Farbe mit grünlichen Reflexen. In der Nase Düfte verschiedener Zitrusfrüchte. Ein mineralischer Weisswein mit griffiger Säure und Struktur - ein klassischer Santorini-Wein vom Feinsten!
Terroir
Die Rebsorte Assyrtiko zählt zu den wichtigsten Rebsorten Griechenlands. Mit einem Anteil von 70% dominiert sie gar auf der Insel Santorin. Auf dem Weingut werden hauptsächlich wurzelechte Reben der Sorten Assyrtiko und Athiri angebaut, welche in über 3000 Jahre alten Rebbergen gedeihen. Wegen der starken Nordwinde, können frische Weissweine erzeugt werden, die eine gute Säurestruktur besitzen. Die Mineralität stammt aus den vulkanischen Böden, welche mit Bimssteinen durchsetzt sind. Die durchschnittlichen Erträge belaufen sich auf nur 20-28 Hektoliter pro Hektare. Das Weingut besitzt 27 Hektaren Reben.
Geschichte
Traditionell werden die Rebstöcke des Assyrtiko zu einem Korbähnlichen Kranz geflechtet, welcher die Trauben vor dem Wind und der Sonne beschützt.
Domaine Sigalas S.A.
Wegen der starken Nordwinde, können frische Weissweine erzeugt werden, die eine gute Säurestruktur besitzten. Die Mineralität stammt aus den vulkanischen Böden, welche mit Bimssteinen durchsetzt sind. Die durchschnittlichen Erträge belaufen sich auf nur 20-28 Hektoliter pro Hektare, dadurch können hochklassige, gut strukturierte Weine erzeugt werden. Das Weingut besitzt 27 Hektaren Reben, daraus werden jährlich 300'000 Flaschen erzeugt.
Foto: Typische Form der Reberziehung auf Santorini