San Zeno Merlot Riserva Fondatore DOC Ticino 2020
Tamborinis Merlot SanZeno trägt den Namen des Patrons der Gemeinde Lamone nahe Lugano.
Charakter
Ein Wein mit elegant-aristokratischem Charakter, ein typischer Merlot., der bestens das Terroir der Weingemeinden des Distretto Luganese kennzeichnet.
In der Farbe purpurrot welche mit zunehmendem Alter ins Granatrot wechselt; in der Nase herrlicher Duft nach reifen, roten Waldbeeren und Pflaumen, aber auch würzige, leicht geröstete Aromen und Balsamnoten. Am Gaumen zeigt sich eine schöne, reiche Struktur mit viel Wärme. Die vielen schön gereiftenTannine verleihen dem Wein ein ausgezeichnetes Alterungspotential.
Terroir
Das Weingut San Zeno liegt in der Gemeinde Lamone 5 km nördlich von Lugano. Es unfasst rund zwischen 5-6 Hektaren dicht bepflanztes Weingelände mit Merlot, Chardonnay und Sauvignon Blanc und dazu ein Wohngebäude mit Kellerei. Eine spezielle Parzelle ist für die Produktion des Cru "Costamagna" bestimmt, dessen Produktion limitiert ist und nur in den besten Jahren erzeugt wird. An der östlichen Hügelseite werden Chardonnay und Sauvignon Blanc für die Produktion des Weissweins "Mosaico" angebaut.
Nicht weit davon entfernt befindet sich der Weinberg für den "Comano", 1,5 ha in der Gemeinde Comano, und die Parzelle für die Produktion des "Vignavecchia".
Geschichte
Der San Zeno trägt den Namen des Schutzpatrons von Lamone sowie eines oberhalb der Gemeinde liegenden Rebhügels, an welchem ein Grossteil der Trauben für die Bereitung dieses klassischen Rotweins wachsen.
Das sorgfältig ausgesuchte Traubengut wird von alteingesessenen Luganer Winzern produziert.
Seit 1978 ist der San Zeno eine Art Weinambassador des Hauses Tamborini.
Tamborini
Tessin
Der Weinbau im Tessin hat eine lange Geschichte; schon die Römer bauten hier Trauben an. Gegen Ende des 19. Jahrhunderts kam es jedoch zu einer Katastrophe: hilflos mussten die Weinbauern mit ansehen, wie Reblaus und Mehltau beinahe alle Weinstöcke der Region vernichteten. Viele Winzer wanderten in der Folge nach Amerika aus.
Heute wird Merlot auf über 80 Prozent der Rebfläche im Tessin angebaut. Der grösste Teil der Produktion entfällt auf ausgezeichnete, lagerfähige Merlot-Weine, die oft in kleinen Eichenfässern (den so genannten Barriques) ausgebaut werden. Aus Merlot werden auch Roséweine gekeltert, ausserdem gibt es als Spezialität den Bianco di Merlot, der sich wachsender Beliebtheit erfreut. Die Tessiner Weine gehören zu den Besten des Landes und erreichen internationales Niveau.