Saia Nero d'Avola IGT 2020
Saia heisst sizilianischer Nero d'Avola der Extraklasse - Feudo Maccari begeistert immer wieder!
Charakter
Der Saia überzeugt schon durch seine dichte fast schwarzes Purpur. Sein Bouquet ist sehr spontan und zeigt viel Aromen von Gewürzen, Kakao und schwarzen Früchten. Die Balance und Harmonie dieses Weines ist fast sprichwörtlich und zieht sich von Anfang bis zum Ende durch.
Geschichte
Saia entsteht aus der besten Auswahl der Nero d'Avola-Trauben des Unternehmens und hat seinen Namen von den Bewässerungskanälen, die vor Jahrhunderten von den Arabern gebaut wurden, um Regenwasser zu sammeln.
Inspiriert durch die sizilianische Kultur und Tradition kaufte sich der Textilkaufmann Dr. Aldo Moretti in den 90er Jahren in Sizilien das Weingut Feudo Maccari. Es befindet sich südöstlich des Vulkans Äetna. Hier finden vor allem die Reben der Sorte Nero d'Avola einen hervorragenden Boden und kühle Meeresbrisen verhindern, dass die Reben durch zuviel Hitze Schaden leiden.
Der Name Saia stammt von den Bewässerung-skanälen welche von den Arabern gebaut wurden um das Regenwasser zu sammeln.
Feudo Maccari
Die Kellerei bewirtschaftet heute 100 Hektar zwischen Noto und Pachino, ein Terroir, das seit je als Entstehungsort der intensivsten, typischsten Nero-d'Avola-Gewächse gilt.
Sizilien
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch