Sagrantino di Montefalco DOCG 2017
Charakter
Dieser Sagrantino ist ein kräftiger aber dennoch eleganter Rotwein, mit viel schönem Tannin. Dunkles Rubinrot mit granatenen Reflexen in der Farbe. In der Nase Düfte reifer Waldfrüchte wie Brombeeren aber auch Zwetschgen- und Pflaumenaromen. Im Gaumen ein reiches und warmes Bukett das unter anderem an Süßkirschen erinnert. Im Abgang belegt volles und kräftiges Tannin den Gaumen was dem Wein einen wunderbar langen Nachhall verleiht.
Terroir
Die Weinberge befinden sich auf 350 - 400 m ü.M. Die maximale Erntemenge beträgt 700 Kilogramm pro Hektare. Der Sagrantino di Montefalco zählt mit zu den besten Weinen Italiens. Der große Luigi Veronelli wählte ihn sogar zum besten Rotwein Italiens. Der Sagrantino muss in Montefalco produziert werden und ahnlich wie der Brunello di Montalcino, muss der Sagrantino 3 Jahre im Faß reifen. Filippo Antonelli verwendet für seinen Sagrantino nur bestes Traubengut aus den ältesten Weinbergen. In Fachkreisen zählt Antonelli zu den Top-Produzenten in Umbrien. Die Kellerei hat sicherlich die meiste Erfahrung mit der Kelterung des Sagrantino, denn sie ist die Älteste.
Geschichte
Cantine Antonelli San Marco Filippo Antonelli führt heute dieses historische Weingut, mit Sitz in Montefalco. Antonelli setzt auf die authochtonen Rebsorten. Deshalb hat er sich auf Grechetto, Sangiovese und den Sagrantino spezialisiert. Das Weingut befindet sich in San Marco, einer der besten Montefalco-Zonen. Das Gut ist im Besitz von absoluten Top-Lagen, allen voran der Cru-Lage Chiusa di Pannone. Der Wein dieser Lage, der Sagrantino Chiusa di Pannone, erhält regelmäßig die 3 Gläser im Gambero Rosso und die 5 Trauben bei AIS.
Cantina Domenico Pennacchi
Die Cantina, gelegen unter dem Wohnhaus der Familie ist komplett unterirdisch ausser der Nord-Ost Eingang. Dies garantiert auf natürliche Weise ohne Klimagerät konstante und tiefe Temperaturen was für die Reifung der Weine äusserst ideal ist.
Umbrien
Sowohl von der Landschaft als auch von den Klima- und Bodenverhältnissen ist das Gebiet der östlich angrenzenden Region Toskana sehr ähnlich. Die kalten Monate sind regenreich, die Sommer sind sonnig und durch Wind gekühlt. Viele Weingärten haben kalkreichen Lehm- und Sandboden. Es dominieren die roten Rebsorten Sagrantino, Sangiovese, Ciliegiolo, Canaiolo und Montepulciano sowie die weißen Grechetto, Trebbiano und Verdello.