Rotari Metodo Classico brut Cuvée 28
Der Rotari Cuvée 28+ ist ausgezeichnet als Aperitif, kann auch durchaus das gesamte Menu begleiten.
Charakter
Dieser reine Chardonnay drückt ein Aroma von gelbem, mittelreifem Obst und frischen, kandierten Früchten, gemischt mit Noten vom Haselnuss und Mandel und leichten Nuancen von Vanille. Der Rotari Cuvée 28 hat ein großes Gleichgewicht zwischen Struktur und Säure mit einer angenehmen Frische und Mineralität.
Terroir
Der Rotari Cuvée 28 wird nur mit Chardonnay-Trauben produziert, die auf den Hügeln im Norden von Trient angebaut werden. Der Anbau des Chardonnay hat eine alte Geschichte und Tradition in Trentino und Rotari hat immer viel in dieser Weinrebe eingesetzt, damit Chardonnay ihre Charakteristiken am besten ausdrücken kann. Die aufmerksame Arbeit in den letzten 20 Jahren auf den Weinbergen hat ein perfektes Gleichgewicht zwischen Aroma, Säure und Zucker ermöglicht.
Mezzacorona
Herz des Weinkellers ist der Reife- und Ausbaukeller. Hier ruhen die Flaschen des Rotari Trentodoc, bis er die richtige Reife erreicht hat und die für Rotari typischen Aromen und Bouquets voll zum Tragen kommen.
Trentino
Im Unterschied zu Südtirol herrscht in Trentino ein wärmeres Klima. Dadurch und auf Grund der meist weniger steilen Hänge kann hier eine größere Fläche für den Anbau von verschiedensten Rebsorten genutzt werden. Zwar gibt es im Trentino ebenfalls den Vernatsch, der hier aber als Schiava bezeichnet wird, doch die Stars unter den roten Sorten sind die autochthonen Teroldego und Marzemino. Weiter kommen dazu der Pinot Nero und Cabernet Sauvignon sowie etwas Merlot. Bei den Weißweinen ragen hinter dem Chardonnay, Pinot Grigio, Pinot Bianco und die autochthone Sorte Nosiola heraus. Außerdem wird hier noch Müller-Thurgau angepflanzt. Rund 70 Prozent der gesamten Weinfläche tragen den DOC-Status.