Elegant liegt der nach Angelo Gaja’s jüngster Tochter Rossana (Rossj) benannte Blend Rossj Bass im Glas.
Charakter
Der "Rossj Bass" zählt zu den erstklassigen, "fast" reinsortigen Chardonnays Italiens. Feines Bukett von Zitrusfrüchten, Wiesenblumen und einer zarten Honignote. Der Wein wird geprägt von seinem eleganten Körper, seiner bemerkenswerten Tiefe und der reifen Säure. Der siebenmonatige Ausbau im Barrique sorgt für Charakter und Komplexität und bleibt trotz allem dezent. Der Wein wurde nach Angelo Gaja’s jüngerer Tochter Rossana (Rossj) benannt.
Geschichte
Die Familie Gaja ist seit dem 17. Jh. in Piemont ansässig. Das Weingut in Barbaresco wurde 1859 von Giovanni Gaja, dem Urgroßvater des heutigen Besitzers, Angelo Gaja, gegündet. Angelo heißt auch der Sohn des Gründers, der 1905 die legendäre Clotilde Rey heiratete. Gemeinsam legten die beiden schon damals den Grundstein für die kompromisslose Qualitätsphilosophie, die das Haus bis heute auszeichnet.
Angelo Gaja
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.