Rosenau Sauvignon Blanc AOC Luzern 2023
Intensive Düfte von Holunder & Grapefruit, Stachelbeeren sowie Cassis prägen Ottigers erfrischenden Sauvignon Blanc!
Charakter
Ein sehr typischer Sauvignon Blanc mit exotischer Fruchtaromatik vom Vierwaldstättersee. In der Nase intensive Düfte von Holunder und Grapefruit, Stachelbeeren und etwas Cassis. Vielschichtig im Gaumen mit feiner Säure und anhaltenden Aromen. Kurz: Ein ausdrucksstarker Luzerner mit Eleganz.
Terroir
Sauvignon Blanc wird traditionell im Loiretal angebaut. Aber auch bei uns entwickelt er seine Höchstform mit den typischen exotischen Aromen. Frisch, eigenwillig und mineralisch dieser Weisse Luzerner!
Geschichte
Charakterstark seit 1981 und jetzt mit frischem Wind und neuem Team an der Luzerner Riviera.
Das junge Winzer-Duo Kevin Suder und Denis Koch ist erfolgreich in die Fussstapfen des Luzerner Weinpioniers Toni Ottiger getreten. Mit frischen, geradlinigen und aromaintensiven Weinen setzen Sie ihre eigenen Ideen um. Dieser Stil erfreut nicht nur ein neues, jüngeres Publikum sondern auch die Stammkundschaft des seit 1981 bestehenden Weingutes. Die milde Lage am Vierwaldstättersee mit den nach Süden geneigten Rebzeilen ist ein wichtiger Pfeiler für die ausserordentliche Qualität ihrer Weine. Nebst beeindruckenden Perlen aus den Traditionssorten Pinot Noir und Riesling-Silvaner keltern Sie heute aus 6 weiteren Rebsorten von über 7 Hektaren Rebfläche ein beeindruckendes, vielfältiges Sortiment das schlichtwegs gefällt.
Ottiger Weinbau AG
Nach einer Banklehre entschied sich Toni Ottiger für den Beruf des Winzers und übernahm im Jahr 1981 als Pächter das Weingut Rosenau. Leidenschaft und höchste Qualitätsansprüche prägten sein Schaffen während 4 Jahrzehnten. Das junge Winzer-Duo Kevin Suder und Denis Koch ist per Anfang 2022 erfolgreich in die Fussstapfen des Luzerner Weinpioniers Ottiger getreten. Mit frischen, geradlinigen und aromaintensiven Weinen setzen Sie ihre eigenen Ideen um. Dieser Stil erfreut nicht nur ein neues, jüngeres Publikum sondern auch die Stammkundschaft.
Kevin Studer, ursprünglich gelernter Koch, hat seine Ausbildung zum Winzer bei Weinbau Ottiger gemacht und vor 10 Jahren abgeschlossen. Danach folgte die Weiterbildung zum Weinbautechniker in Weinsberg. Auf Weingütern in Deutschland, Neuseeland, Südafrika und Österreich vertiefte er seine Berufserfahrungen. Kevin ist in seiner Freizeit sehr aktiv mit Klettern und Triathlon.
Denis Koch machte seine Zweitlehre als Winzer bei Weinbau Ottiger und blieb dem Weinbaubetrieb nach der Ausbildung treu. Als gelernter Gärtner hatte er schon früh seine Liebe zur Arbeit in der Natur entdeckt. Mit seiner anpackenden Art und seinem guten Umgang mit Maschinen ist Denis eher draussen im Rebberg anzutreffen.
Die milde Lage am Vierwaldstättersee mit den nach Süden geneigten Rebzeilen ist ein wichtiger Pfeiler für die ausserordentliche Qualität ihrer Weine. Nebst beeindruckenden Perlen aus den Traditionssorten Pinot Noir und Riesling-Silvaner keltern Sie heute aus 6 weiteren Rebsorten von über 7 Hektaren Rebfläche ein beeindruckendes, vielfältiges Sortiment das schlichtwegs gefällt.
Luzern
Die weingeografisch kleine Region bietet viele überraschende Raritäten. Es sind Weine, die es noch zu entdecken gilt. Das Fazit, welcher jeder Weinliebhaber, jede Weinliebhaberin ziehen wird, heisst klein und fein...
SEETAL
Das Luzerner Seetal ist das traditionsreichste und grösste Weinbaugebiet des Kantons. Schützende Hügel und zwei Seen sorgen für ein ausgesprochen günstiges Klima. Der hohe Kalkanteil der Moränenböden verleiht den Weinen eine kräftige Struktur.
VIERWALDSTÄTTERSEE Der See schafft das ganz Jahr hindurch ein ausgeglichenes und mildes Klima. Zusammen mit dem Föhn sorgt dieses für einen frühen Austrieb der Reben und eine opitmale Traubenreife. Auf den reichhaltigen Böden gedeihen elegante und finessenreiche Weine.
WIGGERTAL Das untere Wiggertal gehört zu den wärmsten und trockensten Zonen des Kantons. Die steilen Südhänge bieten beste Voraussetzungen für den Qualitätsrebbau. Der hohe Tongehalt der Böden bringt charaktervolle und sortentypische Weine hervor.
SEMPACHERSEE / SURENTAL Die jüngste und kleinste Rebregion profitiert von den durchlässigen Böden, dem Wärmeausgleich des Sempachersees und den vielen Sonnenstunden. Die auf Moränehügeln gediehenen Weine zeigen sich äusserst harmonisch und ausgewogen.