Charakter
Der strohgelbe, grünlich verspiegelte Roero Arneis hat eine reizende Blumennase, der ein frischer und reintöniger Geschmack mit Erinnerungen an Pfirsich und Banane folgt. Vielschichtig die Aromatik, ergänzt mit Noten von Bergamotte und Zitrusfrüchten sowie einer feinen Würze. Einladend und sehr erfrischend im Gaumen. Mit viel Saft und Schmelz bleibt er immer elegant. Perfekt integrierte und unterstützende Säure und herrliche Textur. Der Abgang bleibt aromatisch anhaltend und ist von sehr guter Länge.
Roero Arneis wird auch Barolo Bianco genannt, was für diesen ausgezeichneten Weißen vom Weingenie aus Neive voll und ganz zutrifft.
Geschichte
Bruno Giacosa, der führende Traditionalist, ist das Gegenteil der jungen Wilden Altare, Scavino, Sandrone, Aldo Conterno, Gaja und Co. Seine Weine sind in der Jugend verschlossen, obwohl er sie immer erst ein Jahr nach den anderen Erzeugern herausbringt. Die großen Rotweine Giacosas sind von unerhörter Opulenz, Komplexität und fruchtiger Fülle, von Kraft und beispielloser Langlebigkeit, gepaart mit Feinheit und Eleganz.
Bruno Giacosa
In der Herstellung ist er sehr traditionsbewusst: Ausbau nur in großen Fässern, keinerlei modischer Schnickschnack und keine Zugeständnisse an den Zeitgeist. Diese Monumente sind und waren immer sehr lagerfähig, einer der wenigen Traditionalisten, dessen Weine nicht nur lange lagern müssen, sondern dann auch noch hervorragend schmecken.
Nach den großen Jahrgängen 2007 und 2008 ging die Regentschaft über Keller und Weinberge an die Tochter Bruna über, denn Bruno ist durch einen Schlaganfall und das Alter arg beeinträchtigt.
Piemont
Neben der Region Toskana liefert das Piemont die meisten Spitzenweine Italiens. Über Dreiviertel der Produktion entfällt auf Rotweine. Interessanterweise aber werden die meisten DOC-Weine aus weissen Sorten gekeltert. Trotzdem begründeten vor allem die aussergewöhnlichen Spitzenweine aus Barbaresco und Barolo aus der Nebbiolo-Traube den Ruhm der Region.
Es gibt weit über hundert zugelassene Rebsorten. Viele davon sind autochthon und nicht wenige davon französischen Ursprungs. Die vorherrschende rote Sorte ist Barbera mit rund 50% der Rebfläche, die für die vielen Alltagsweine die Basis ist. Bei den weissen Sorten dominieren Arneis.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch