Rodríguez Sanzo Whisba
aged 18 months in Whisky barrels
2020
Tempranillo aged 18 months in Whisky barrels! Whisky-Wine: Was für ein aussergewöhnlich genialer Wein!
Charakter
Sehr aromatischer Toro mit intensiven Noten von reifen schwarzen Früchten, Gewürzen, Schokolade und einem Touch Rauch. Eine opulente Fülle an schwarzer Kirschfrucht, welche mit der typischen Whisky-Cherrynote unterlegt ist. Diese Fülle an reifer Kirschfrucht ist schlichtweg genial. Den Gaumen verwöhnt er strukturiert, aber rund und geschmeidig dank samtenen Tanninen. Gleichzeitig ist der Wein aber auch sehr trinkfreudig, saftig und zugänglich. Zum Schluss offenbart sich ein nicht mehr enden wohlendes Finale. Man kommt aus dem Staunen nicht mehr heraus!
Die Aromen des Whisky-Fasses geben dem Wein eine zusätzliche Dimension.
Terroir
Castilla y León umfasst die Nordmeseta, eine zwischen 600 und 800 m ü.M. liegende von Randgebirgen begrenzte Hochebene im Nordwesten Zentralspaniens, die vom Duero entwässert wird. Dieser Fluss beeinflusst auch die klimatischen Bedingungen des sogenannten Herzlandes von Spanien, welches neun Provinzen umfasst.
Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
Geschichte
Javier Rodríguez zählt zu den begnadetsten Winemakern in Spanien und ist immer für eine Überraschung gut. Er keltert aus uralten Parzellen im Rioja, Castilla Y Léon, Toro und Bierzo geniale Weine, die eigentlich das Doppelte kosten müssten. Von allen werden nur exklusive Kleinstauflagen produziert.
Rodriguez Sanzo
Der Weinfachmann Javier Rodríguez ist der Künstler dieses Projekts. Er stellt hochwertige Weine in einem ausgezeichneten Preis-Leistungsverhältnis her. Die Weine werden in Zusammenarbeit mit den technischen Experten von Weingütern produziert, die zu den wichtigsten Herkunftsbezeichnungen gehören:Rueda, Rioja, Toro, Ribera del Duero, Priorat und Vinos de la Tierra de Castilla y León in Spanien sowie Douro in Portugal. Für Javier Rodríguez ist es besonders wichtig, die verschiedenen Eigenschaften der einzelnen Terroirs mit aufzunehmen und zu respektieren.
Die Methodik von Javier Rodriguez erreicht es, die intensive Wahrnehmung von fruchtigen Aromen im Gleichgewicht mit dem Beitrag der Holzfässer zu kombinieren. Rodríguez Sanzo kann dabei auf eine breitgefächerte Auswahl von Originalholzfässern zurückgreifen, wodurch den Weinen ein besonderes Aroma verliehen wird, die Trauben aber auch alle ihren Eigenschaften entfalten können.
Castilla y León
Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
La Mancha ist Spaniens größte Weinbauregion. Etwa 200 000 Hektar der Rebfläche entfallen auf die DO Castilla-La Mancha mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Das Klima im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist ausgeprägt kontinental. Auf lange, heiße Sommer folgen kurze, kalte Winter bei geringer Niederschlagsmenge. Die Böden sind sand- und lehmhaltig, vereinzelt finden sich Kalkeinschlüsse. Im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha befinden sich über 300 Weingüter (Bodegas). Zwei der international erfolgreichen Bodegas sind Bonjorne und Los Tinos. Ein Großteil der Fläche im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist mit der weißen Rebe Airen bestockt. Außerdem werden Chardonnay und Macabeo kultiviert. An roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Garnacha und Merlot angebaut. Aus der Rebsorte Airen werden teilweise anspruchsvolle Weißweine gekeltert, die vorwiegend jung getrunken werden.
Das wesentlich kleinere, aber traditionsreiche Weinanbaugebiet Castilla Leon belieferte schon im 16. Jahrhundert den spanischen Königshof und die Neue Welt. Hier herrschen landestypische rote Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo und Mencia vor, bei den weißen Palomino, Vederjo und Viura. Die kontinentalen klimatischen Verhältnisse im Weinanbaugebiet Castilla Leon werden durch atlantische Winde und Kaltluft von der Gebirgskette Picos de Europa beeinflusst. Wichtige Subzonen im Weinanbaugebiet Castilla Leon sind die flächenmäßig überwiegende Ribera del Duero sowie Bierza und Rueda. Hier werden international renommierte Weine erzeugt.