Rivola 2022
Der Abadia Retuerta Rivola wurde aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon gewonnen.
Charakter
Dieser Wein ist "unbeschreiblich konzentriert und kann ohne weiteres mit einem klassifizierten Rotwein verglichen werden" meint Robert Parker! Der Abadia Retuerta Rivola wurde aus Tempranillo und Cabernet Sauvignon gewonnen und in französischen und amerikanischen Eichenholzfässern gekeltert. Seine Farbe ist rubinrot und seine Aromen reich an Zederholz, Leder, frischem Trüffel, schwarzen Beeren, Süssholz, Gewürzen und Röstaromen.
Geschichte
Dieses Projekt, das von Abadìa Retuerta (Abbaye Santa María de Retuerta) ins Leben gerufen wurde, gehört zu den schönsten spanischen Erfolgen der letzten Jahre. Diese Bodega, die in Sardon del Duero, an der Grenze zu Ribera del Duero liegt, hatte sich zum Ziel gesetzt, auf diesem kleinen Weingut von 210 Hektar einen außergewöhnlichen Wein wieder aufleben zu lassen. Pascal Delbeck, Önologue von Bel Air in Saint Emilion kümmert sich zusammen mit Angel Anicibar um die Vinifizierung und zeichnet sich durch eine hevorragende Arbeit am Weinstock aus.
Bodegas Rivola
Top-Seller von Produzent
Castilla y León
Das Weinanbaugebiet Castilla ist die größte zusammenhängende Weinbauregion der Welt. Es erstreckt sich über das gesamte Kastilien im Zentrum und Nordwesten Spaniens und umfasst die zwei selbständigen Regionen Castilla La Mancha (Neu-Kastilien) und Castilla Leon (Alt-Kastilien).
La Mancha ist Spaniens größte Weinbauregion. Etwa 200 000 Hektar der Rebfläche entfallen auf die DO Castilla-La Mancha mit kontrollierter Herkunftsbezeichnung. Das Klima im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist ausgeprägt kontinental. Auf lange, heiße Sommer folgen kurze, kalte Winter bei geringer Niederschlagsmenge. Die Böden sind sand- und lehmhaltig, vereinzelt finden sich Kalkeinschlüsse. Im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha befinden sich über 300 Weingüter (Bodegas). Zwei der international erfolgreichen Bodegas sind Bonjorne und Los Tinos. Ein Großteil der Fläche im Weinanbaugebiet Castilla La Mancha ist mit der weißen Rebe Airen bestockt. Außerdem werden Chardonnay und Macabeo kultiviert. An roten Reben werden Cabernet Sauvignon, Garnacha und Merlot angebaut. Aus der Rebsorte Airen werden teilweise anspruchsvolle Weißweine gekeltert, die vorwiegend jung getrunken werden.
Das wesentlich kleinere, aber traditionsreiche Weinanbaugebiet Castilla Leon belieferte schon im 16. Jahrhundert den spanischen Königshof und die Neue Welt. Hier herrschen landestypische rote Rebsorten wie Garnacha, Tempranillo und Mencia vor, bei den weißen Palomino, Vederjo und Viura. Die kontinentalen klimatischen Verhältnisse im Weinanbaugebiet Castilla Leon werden durch atlantische Winde und Kaltluft von der Gebirgskette Picos de Europa beeinflusst. Wichtige Subzonen im Weinanbaugebiet Castilla Leon sind die flächenmäßig überwiegende Ribera del Duero sowie Bierza und Rueda. Hier werden international renommierte Weine erzeugt.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch