Ripasso della Valpolicella Superiore DOC Monti Garbi 2020
Der Ripasso Monti Garbi gilt als Preis-Genuss-Renner unter den Weinen der Tenuta Sant' Antonio.
Charakter
Die Farbe ist warm und intensiv, ein lebhaftes, volles, gut konzentriertes Rubinrot. Der Duft verrät rote Früchte und Kirschen, die sich mit der Eiche zu einer auserlesenen und gefälligen Harmonie verschmelzen. Der Geschmack ist weich und faszinierend, mit fruchtiger Note und vermengten und gut verteilten Tanninen. Das Ende bietet mit der Rückkehr gewürzter Nuancen einen starken emotionalen Höhepunkt. Monti Garbi hat eine harmonische und faszinierende Struktur, die eine vibrierende Energie von hoher Integrität und Empfindungsvielfalt frei macht.
Terroir
Valpolicella Superiore Monti Garbi ist eine Mischung verschiedener Trauben – Corvina und Corvinone (70%), Rondinella (20%) Croatina, Oseleta (10%) von den Weinfeldern der Berge Monti Garbi, die sich im Umkreis der Weinkelterei befinden. Die kalkhaltigen Böden, die Erziehungsform im Doppelstreckbogen "Guyot" und die Dichte mit 8.000 Stöcken pro Hektar führen zu einer mengenmäßig mittleren, aber qualitätsmäßig hohen Produktion. Die Anbautechniken sehen Grasbepflanzung und bei Bedarf Beregnung, Beschneiden und mehrmaliges Lichten der Trauben unter der heißen Sonne zwischen Juli und August vor.
Geschichte
Leidenschaft, Enthusiasmus, unternehmerische Fähigkeiten und Erfahrung. Vier Eigenschaften für vier Brüder: Armando, Tiziano, Massimo und Paolo Castagnedi. Eine Leidenschaft, die sich in den väterlichen Weinfeldern entwickelte, als sie als Kinder auf dem Land in San Zeno, Ortsteil von Colognola ai Colli, lebten, ein Ausläufer von Valpolicella, wo die berühmten Skaliger-Weine erzeugt werden: vom Amarone über den Valpolicella bis zum Soave.