Ripassa superiore DOC 2019
Diesen Ripassa - ein "kleiner Amarone" von Zenato - sollten Sie unbedingt probieren!
Charakter
Mit dem 2019er Ripassa gelingt dem Hause ein Traumjahrgang - unwiderstehliches Valpolicella. Die Nase verwöhnt ein intensives, feines und anhaltendes Bouquet mit viel konzentrierter Frucht. Den Gaumen füllt er körperreich und sehr gehaltvoll. Hier hat sich Alberto Zenato selbst übertroffen: Reife Tannine, kombiniert mit wunderbarer Fruchtsüße und guter Säure geben dem Ripassa seine wunderbare Balance - Kurz: Harmonie der Extraklasse!
Geschichte
Die Kellerei Zenato befindet sich im Ort San Benedetto di Lugana, in der Gemeinde von Peschiera del Garda, cirka 25 Kilometer westlich von Verona. Durch die ideale Lage am Gardasee profitiert Zenato von einem hervorragenden Mikroklima. Das Gut umfasst 70 Hektar in den besten Reblagen von Lugana und Valpolicella Classico. Die Firma ist in Familienbesitz und wurde im Jahre 1960 von Sergio Zenato gegründet. Motiviert wurde er von seiner Liebe zum Wein und seinem Willen nur Qualität zu produzieren. Werte wie Menschlichkeit, Zeit und Tradition sind die Grundpfeiler des Unternehmens. Heute führen seine zwei Kinder Alberto und Nadia das Unternehmen zusammen mit ihrem Vater.
Zenato
Die Leidenschaft für den Weinbau hat Sergio Zenato von seinem Vater Silvino geerbt, der das Weingut der Familie Zenato Anfang der sechziger Jahre am Südufer des Gardasees gründete. Damals war von einem italienischen Weinboom noch nichts zu spüren und man musste einfach herausragenden Wein erzeugen, um auf sich aufmerksam zu machen. Das tat Silvino und erwarb sich mit Zenato innerhalb kurzer Zeit einen guten Namen.
Heute liegt der Betrieb in den Händen von Alberto Zenato. Durch die langjährige Erfahrung und viel Wissen über seine Reblagen vermag er den Wert einer Traubenpartie oder das Entwicklungspotenzial eines Weines im Fass im Voraus zu bestimmen. Aber seine eigentliche Spezialität ist es, das potenzielle Aroma und die Fülle eines Weines zu verbessern, ohne ihm dabei seinen ursprünglichen Charakter zu nehmen. Regelmässig werden die Weine von anerkannten nationalen sowie internationalen Weinkomitees mit Bestnoten ausgezeichnet.