Mit seinem Ardanza setzt La Rioja Alta den Massstab für traditionell erzeugten Rioja mit unvergleichlich langem Genuss-und Lagerpotenzial.
Charakter
Schon auf den ersten Blick fällt die Andersartigkeit dieser Reserva auf. Ein kräftiges, jedoch durchlässiges Rubinrot zeigt schon im Glas die Eleganz und Filigranität, die den klassischen Rioja-Stil kennzeichnet. In der Nase zeigen sich neben der Frucht die Aromen des langen Fassausbaus: Brombeere, Vanille, ein wenig Kokos und schwarzer Pfeffer sind präsent. Am Gaumen offenbart die Reserva dann ihre wahre Klasse: ein edles Säureniveau sowie Vielschichtigkeit und Eleganz im Körper.
Geschichte
La Rioja Alta wurde 1877 in Haro gegründet und ist ihrer traditionellen Linie ohne Stilbruch stets treu geblieben. Als wohlverdientes Resultat einer derartigen Qualitätsphilosophie zählt das Haus bis heute zu den renommiertesten der Rioja und ganz Spaniens.
Die Spitzenweine heissen schlicht »904« und »890«. Diese Gran Reserva-Assemblagen aus Tempranillo und Graciano lassen Rioja-Alta-typisches Terroir bildhaft werden und sind mit Vega Sicilia und Tondonia die Flagschiffe der grossen traditionellen Weine Spaniens.
La Rioja Alta
1996 wurde mit dem Bau einer topmodernen Bodega die Grundlage für eine erneute Qualitätssteigerung gelegt. Auch die Barriques werden eigens auf dem Betrieb hergestellt. Als Rohmaterial dient bestes amerikanisches Eichenholz.
Rioja
Böden: Drei unterschiedliche Böden findet man in der Rioja. Kalkhaltige Böden mit Ton vermischt kommen vor allem in der Rioja Alavesa und in Teilen der Rioja Alta vor. Im ganzen Anbaugebiet findet man eisenhaltige Tonerde und an den Flüssen dominiert Schwemmland, das mit Kieselgeröll durchsetzt ist. Klima: Atlantisches Klima sorgt in der Rioja Alta für warme Tage und kühle Nächte. Die Rioja Alavesa hat neben dem Atlantik auch schon Einflüsse vom Mittelmeer, während die Rioja Baja ganz unter das mediterrane Klima fällt.
Wichtigste Rebsorten: Rot: Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo. (Seit 2007 auch Maturana tinta, Maturana parda, Monastell)
Weiß: Viura, Malvasiá, Garnacha Blanca. (Seit 2007 auch Maturana blanca, Tempranillo blanco, Turruntés, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Verdejo).
Die Qualitätsstufen der D.O. Ca.Rioja:
Tinto Joven: Alle Rotweine ohne Holzfass oder kürzer als 12 Monate im Holzfass ausgebaut wurden.
Crianza: Alle Rotweine, die mindestens 2 Jahre ausgebaut werden, davon 12 Monate im Barrique. Rosé- und Weißweine müssen nur 6 Monate im Fass gewesen sein.
Reserva: Alle Rotweine die mindestens 36 Monate ausgebaut wurden. Davon mindestens 12 Monate in Barrique. Weißweine brauchen 6 Monate Fass-und 6 Monate Flaschen-Reife, bevor sie sich Reserva nennen dürfen.
Gran Reserva: Alle Rotweine, die 60 Monate gereift sind, davon mindestens 24 Monate im Barrique und dann 36 Monate in der Flasche.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch