Charakter
Brilliantes Kirschrot. Würzige Aromen, gut integriertes Holz mit reifen Fruchttönen. Am Gaumen fleischig, mit runden Tanninen und balsamischen Noten. Gute Balance von Frucht und Holz. Aromenexplosion. Reife Pflaumen, Brombeeren, Tabak, etwas Kaffee, weißer und schwarzer Pfeffer, Vanillenoten. Langes seidiges Finale. Super!
Geschichte
Weltklasse-Weine mit individuellem Stil zu erzeugen, ist das erklärte Ziel der Familie Martínez Bujanda. Die Bodega wurde im Jahre 1889 von Joaquín Martínez Bujanda gegründet und umfaßt heute 400ha familieneigene Weingärten. Modernste technologische Ausstattung verbunden mit überlieferter Weinherstellung erlauben die Herstellung edler, charaktervoller Weine von höchstem Niveau mit dem typischen samtigen Aroma der Rioja.
Den Schwerpunkt der Produktion bilden die im Holzfass gereiften Weine, wobei die roten Reservas und Gran Reservas mit der Marke 'Conde de Valdemar' zu den herausragenden Riojas unserer Zeit zählen. Alle Weine werden in der Bodega selbst abgefüllt: 'Conde de Valdemar' - faßgereifte Weine als Crianza, Reserva und Gran Reserva. Martinez Bujanda ist eine der wenigen Bodegas der Rioja, die aussschließlich Trauben aus eigenem Anbau verarbeitet. Neben der traditionsreichen roten Tempranillo und der weißen Viura baut die Familie Bujanda auch wieder die klassische rote Mazuelo, Garnacha und die landestypische weiße Malvasia an. In jüngster Zeit wurden auch mit der Rebsorte Cabernet Sauvignon hervorragende Ergebnisse erzielt.
Conde de Valdemar
Doch die Geschichte startete vor über 125 Jahren mit einem unterirdischen Keller. Joaquín Martínez Bujanda baute ihm um seine Weine darin reifen zu lassen. Die Generationen danach expandierten kontinuierlich und experimentierten auch mit der Reifung in Bordeaux-Fässern. Heute stehen Ana and Jesús Martínez Bujanda in fünfter Generation an der Spitze des Betriebes.
Rioja
Böden: Drei unterschiedliche Böden findet man in der Rioja. Kalkhaltige Böden mit Ton vermischt kommen vor allem in der Rioja Alavesa und in Teilen der Rioja Alta vor. Im ganzen Anbaugebiet findet man eisenhaltige Tonerde und an den Flüssen dominiert Schwemmland, das mit Kieselgeröll durchsetzt ist. Klima: Atlantisches Klima sorgt in der Rioja Alta für warme Tage und kühle Nächte. Die Rioja Alavesa hat neben dem Atlantik auch schon Einflüsse vom Mittelmeer, während die Rioja Baja ganz unter das mediterrane Klima fällt.
Wichtigste Rebsorten: Rot: Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo. (Seit 2007 auch Maturana tinta, Maturana parda, Monastell)
Weiß: Viura, Malvasiá, Garnacha Blanca. (Seit 2007 auch Maturana blanca, Tempranillo blanco, Turruntés, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Verdejo).
Die Qualitätsstufen der D.O. Ca.Rioja:
Tinto Joven: Alle Rotweine ohne Holzfass oder kürzer als 12 Monate im Holzfass ausgebaut wurden.
Crianza: Alle Rotweine, die mindestens 2 Jahre ausgebaut werden, davon 12 Monate im Barrique. Rosé- und Weißweine müssen nur 6 Monate im Fass gewesen sein.
Reserva: Alle Rotweine die mindestens 36 Monate ausgebaut wurden. Davon mindestens 12 Monate in Barrique. Weißweine brauchen 6 Monate Fass-und 6 Monate Flaschen-Reife, bevor sie sich Reserva nennen dürfen.
Gran Reserva: Alle Rotweine, die 60 Monate gereift sind, davon mindestens 24 Monate im Barrique und dann 36 Monate in der Flasche.