Der Pujanza Norte ist aus 100% Tempranillo-Trauben. Ein lebhafter und vom Terroir geprägter Rioja.
Charakter
Jeder Schluck Pujanza Norte fesselt die Sinne. Ein gewinnender Wein für besondere Momente mit besonderen Menschen. Mit seinem Lagerpotenzial von zwanzig Jahren darf der Moment sogar noch warten.
Terroir
Der Pujanza Norte entsteht aus der Lage Finca Norte. Die gerade einmal drei Hektar kleine Lage ragt siebenhundert Meter über den Meeresspiegel. Es ist der höchste und nördlichste Weinberg in der Rioja-Appellation. Ein wilder Ort, wo Hirsche und Wildschweine leben. Ein windiger Ort, wo gesunde Reben reife Trauben bilden. Schichten aus Lehm und Kalkstein verschwinden im bis zu fünfzig Meter tiefen Erdreich. In diesem vom Wald umgebenen Grenzpunkt des riojanischen Nordens wächst die Edelrebe Tempranillo. Carlos nennt den Wein Pujanza Norte.
Geschichte
Besitzer von Bodegas Pujanza ist Carlos San Pedro und stammt aus einer traditionsreichen Winzerfamilie. 1998 konnte er seine eigene Bodega gründen.Von Anfang an war für ihn klar, dass seine Weine primär im Rebberg entstehen sollen. So bewirtschaftet er seine inzwischen 40 Hektaren naturnah und verzichtet auf jeglichen Einsatz von Herbiziden. Carlos Riojas sind beeindruckend komplex und strahlen eine fruchtbetonte Noblesse aus.
Pujanza Laguardia
Rioja
Böden: Drei unterschiedliche Böden findet man in der Rioja. Kalkhaltige Böden mit Ton vermischt kommen vor allem in der Rioja Alavesa und in Teilen der Rioja Alta vor. Im ganzen Anbaugebiet findet man eisenhaltige Tonerde und an den Flüssen dominiert Schwemmland, das mit Kieselgeröll durchsetzt ist. Klima: Atlantisches Klima sorgt in der Rioja Alta für warme Tage und kühle Nächte. Die Rioja Alavesa hat neben dem Atlantik auch schon Einflüsse vom Mittelmeer, während die Rioja Baja ganz unter das mediterrane Klima fällt.
Wichtigste Rebsorten: Rot: Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo. (Seit 2007 auch Maturana tinta, Maturana parda, Monastell)
Weiß: Viura, Malvasiá, Garnacha Blanca. (Seit 2007 auch Maturana blanca, Tempranillo blanco, Turruntés, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Verdejo).
Die Qualitätsstufen der D.O. Ca.Rioja:
Tinto Joven: Alle Rotweine ohne Holzfass oder kürzer als 12 Monate im Holzfass ausgebaut wurden.
Crianza: Alle Rotweine, die mindestens 2 Jahre ausgebaut werden, davon 12 Monate im Barrique. Rosé- und Weißweine müssen nur 6 Monate im Fass gewesen sein.
Reserva: Alle Rotweine die mindestens 36 Monate ausgebaut wurden. Davon mindestens 12 Monate in Barrique. Weißweine brauchen 6 Monate Fass-und 6 Monate Flaschen-Reife, bevor sie sich Reserva nennen dürfen.
Gran Reserva: Alle Rotweine, die 60 Monate gereift sind, davon mindestens 24 Monate im Barrique und dann 36 Monate in der Flasche.