Rioja Crianza DOCa Coto Mayor
2018
Jung, lebendig, frisch und ausgewogen präsentiert sich Coto Mayor mit feiner Vanille-Note
Charakter
Harmonischer Wein, der im Geschmack und im Aroma sehr ausgewogen ist. Er ist sehr samtig und weich und hat die rioja-typische Vanille-Note durch den Ausbau im frischen Eichenholz.
Terroir
Die Wiege des El Coto Crianza, der ausschliesslich aus Tempranillo-Trauben hergestellt wird, befindet sich auf den kalkhaltigen Böden der Rioja Alta und der Rioja Alavesa. Unsere Weinberge befinden sich in Cenicero (Rioja Alta), in der Nähe des Flusses Najerilla. Sie sind nach Nordosten ausgerichtet und es herrschen Lehmböden vor. Der Rest unserer Trauben stammt von ausgewählten Winzern der Rioja Alavesa.
Geschichte
El Coto entstand als ein Projekt mehrerer am Wein interessierter und in der Rioja engagierter Personen die sich, zusammen mit neu eingestelltem Personal, um das Funktionieren der Bodega und die Sicherstellung der Qualität des Weines kümmern. Im Jahre 1970 wurden der erste Wein vinifiziert, der 1975 auf den Markt gebracht wurde. Damals gehörten zu der Bodega 11.000 m2 Gelände.
Zwei Jahre später wurde die Entscheidung zur Vergrößerung der Kellerei getroffen.
El Coto
Die Bodegas EL COTO befindet sich in Oyón (Álava) und erstreckt sich heute über eine Gesamtfläche von 730 Hektaren an insgesamt 8 Betriebsstandorten. Die Weinberge befinden sich in Cenicero (Rioja Alta), in der Nähe des Flusses Najerilla. Sie sind nach Nordosten ausgerichtet und mehrheitlich auf Lehmböden gepflanzt.
Gegenwärtig keltert El Coto 23 Millionen kg Trauben pro Jahr. Für den Ausbau der Weine steht ein Fasslager mit 78’000 Barriques zur Verfügung - 80% amerikanische und 20% französische Eiche.
Rioja
Böden: Drei unterschiedliche Böden findet man in der Rioja. Kalkhaltige Böden mit Ton vermischt kommen vor allem in der Rioja Alavesa und in Teilen der Rioja Alta vor. Im ganzen Anbaugebiet findet man eisenhaltige Tonerde und an den Flüssen dominiert Schwemmland, das mit Kieselgeröll durchsetzt ist. Klima: Atlantisches Klima sorgt in der Rioja Alta für warme Tage und kühle Nächte. Die Rioja Alavesa hat neben dem Atlantik auch schon Einflüsse vom Mittelmeer, während die Rioja Baja ganz unter das mediterrane Klima fällt.
Wichtigste Rebsorten: Rot: Tempranillo, Garnacha, Graciano, Mazuelo. (Seit 2007 auch Maturana tinta, Maturana parda, Monastell)
Weiß: Viura, Malvasiá, Garnacha Blanca. (Seit 2007 auch Maturana blanca, Tempranillo blanco, Turruntés, Chardonnay, Sauvignon Blanc, Verdejo).
Die Qualitätsstufen der D.O. Ca.Rioja:
Tinto Joven: Alle Rotweine ohne Holzfass oder kürzer als 12 Monate im Holzfass ausgebaut wurden.
Crianza: Alle Rotweine, die mindestens 2 Jahre ausgebaut werden, davon 12 Monate im Barrique. Rosé- und Weißweine müssen nur 6 Monate im Fass gewesen sein.
Reserva: Alle Rotweine die mindestens 36 Monate ausgebaut wurden. Davon mindestens 12 Monate in Barrique. Weißweine brauchen 6 Monate Fass-und 6 Monate Flaschen-Reife, bevor sie sich Reserva nennen dürfen.
Gran Reserva: Alle Rotweine, die 60 Monate gereift sind, davon mindestens 24 Monate im Barrique und dann 36 Monate in der Flasche.