Ried Rosenberg Cuvée 2021
Wilde Rosen haben der Lage aus der die Trauben stammen ihren Namen gegeben
Charakter
Ein grosser Carnuntum-Klassiker. Die Cuvée aus Zweigelt, Merlot und Blaufränkisch repräsentiert ihre Herkunft in Idealform. Dunkles Rubingranat mit violetten Reflexen, in der Nase intensiver Duft nach dunklen Beeren, Cassis, Wachholder und Gewürznelke. Leicht rauchig und ein Hauch von Zartbitterschokolade. Am Gaumen sehr engmaschig und kompakt mit überbordendem Aromabündel. Wunderbar elegantes Tannin und ein unendlicher Abgang.
Terroir
Wilde Rosen, die an Böschungen wachsen und die Weinlagen säumen, haben der Lage ihren Namen gegeben. Der Rosenberg besteht im
Untergrund aus Urmeer-Sedimenten mit Lehm, Kalk und verschiedenen Sanden, während der Oberboden eine dünne Schicht aus Donauschotter bildet. Die Bodensituation ändert sich naturgemäß im Verlaufe des Hanges. Im obersten Bereich ist der Rosenberg recht karg und kiesig. Dort ist Blaufränkisch und Merlot gepflanzt. Weiter nach unten hin wird der Boden etwas lehmiger und tiefgründiger. Hier wächst der Zweigelt am besten. Den besten Ausdruck dieser Lage ergibt sich im Zusammenspiel dieser drei Sorten.
Geschichte
Gerhard Markowitsch ist der geborene "Allrounder". Es macht ihm Spaß, verschiede Rebsorten und unterschiedliche Stile zu vinifizieren, und die großartigen Weine zeigen, daß er sein Handwerk auf jedem Gebiet beherrscht. Diesem universellen Winzer eine große Zukunft vorherzusagen braucht es keinerlei prophetische Gaben, er ist ehrgeizig, konsequent in seiner Arbeit und dennoch mit beiden Beinen auf dem Boden der Realität.
Markowitsch Gerhard
Die Weinbauregion CARNUNTUM zählt zu den geschichtereichsten Weinbauregionen dieser Welt. Eine traumhafte Kulturlandschaft, die nachts von der Donau ideal abgekühlt wird. Das vorwiegend vom nahen Neusiedler See geprägte pannonische Mikroklima sorgt für hohe sommerliche Tagestemperaturen und eine harmonische Traubenreife.
Carnuntum - das sind Legenden, Mythen und unendlich viele Geschichten. Um die vibrierende Kraft dieses Landes zu begreifen, muss man es erleben, spüren. Die Böden sind es für Markowitsch, welche die Weine mit ihren vielfältigen Aromen verzaubern. Tertiäre Sandsedimente , (Altersgruppe 2,6 Mio. plus), kalkhaltige Braunerdeböden,
Ur-Donau-Schotterauflagen und blutjunge (10.000 Jahre alte) Lößböden. Mitten in diesem Land stehen Markowitsch's Weingärten und nehmen all diese Energien auf.
Carnuntum
Unter Carnuntum versteht man heute das Gebiet östlich von Wien - südlich der Donau. Auf drei Hügellandschaften wird der Weinbau gepflegt:
Dem Leithagebirge, dem Arbesthaler Hügelland und den Hainburger Bergen. Steinige Kalk und Lößboden gemeinsam mit dem pannonischen Mikroklima und der Donau bieten ideale Voraussetzungen für den Weinbau.
Heute zeichnet sich dieses Gebiet durch seine eleganten Weißweine und seine gehaltvollen, kräftigen Rotweine aus.