Ribera del Duero D.O. Crianza Arzuaga 2021
Seiner Liebe zum Wein folgend erwarb Florentino Arzuaga 1982 das einzigartige Weingut La Planta in Quintanilla de Onésimo.
Charakter
Grosse aromatische Komplexität. Aromen nach roten Früchten begleitet von etwas schwarzen Früchten im Hintergrund und mineralischen Aspekten, die typisch für das Anbaugebiet sind. Zudem geröstete, balsamische und karamellisierte Aromen, strukturiert, samtig rund und mit einer beeindruckenden Länge.
Terroir
Aufgrund der vielfältigen Flora und der üppigen Wäldern herrscht auf den 150ha Weinbergen ein ausgewogenes Klima und optimale Anbaubedingungen. Sonnige Tage und kühle Nächte lassen hier vorwiegend Tempranillo-Trauben von höchster Qualität reifen.
Geschichte
Inmitten der Weinberge des Ribera del Duero befindet sich die Bodegas Arzuaga Navarro. Eine wunderbare Lage in einer mit Pinien und Steineichen durchsetzten Landschaft, wo sich Wildschweine und Hirsche gute Nacht sagen.
Die Bodega wurde Anfang der 90er Jahre durch die Familie Arzuaga selbst gegründet. In den Adern der Familie Arzuaga fliesst seit jeher das Geschick für das Unternehmertum, aber immer gekoppelt mit der Sensibilität für Ästhetik und Perfektion. Erste Priorität hat sorgfältigste Arbeit im Rebberg. Nur aus qualitativ hochstehendem, gesundem und reifem Traubengut entstehen Weine der Extraklasse.
Bodegas Arzuaga Navarro
Die Bodega wurde Anfang der 90er Jahre durch die Familie Arzuaga selbst gegründet. In den Adern der Familie Arzuaga fliesst seit jeher das Geschick für das Unternehmertum, aber immer gekoppelt mit der Sensibilität für Ästhetik und Perfektion. Erste Priorität hat sorgfältigste Arbeit im Rebberg. Nur aus qualitativ hochstehendem, gesunden und reifen Traubengut entstehen Weine der Extraklasse, wie der Gran Reserva 2009 mit einer Dekanter Platin- Auszeichnung und 95 Punkten beweist.
Die Finca verfügt über insgesamt 1400 Hektaren Land. Davon sind 150 Hektaren Rebberge, verstreut über den gesamten Besitz. Alle Reblagen liegen aber im Herzen des Ribera del Duero. Die natürlichen Bedingungen könnten für Qualitätsweinbau nicht besser sein. Die Kombination von sonnenverwöhnten, warmen Tagen und frischen, feuchten Nächten ist ideal für eine langsame und homogene Reifung gesunder Trauben. Darin liegt das Geheimnis für grosse Ribera-Weine.
Die für den Weinbau exzellenten kargen und nährstoffarmen Böden, haben den Effekt der natürlichen Ertragsbeschränkung mit nur ca. 4000 kg Trauben pro Hektare. Die Rebberge sind bestockt mit der Königstraube des Ribera, der Sorte Tempranillo sowie den beiden bordelaiser Sorten Cabernet Sauvignon und Merlot. Über 80% der Rebstöcke sind 20-jährig und älter.
Die mit massivem Stein in rustikalem Stil erbaute Kellerei erinnert mit ihren Arkaden und Türmen zur Seite sowie dem kronenförmigen Glockenturm in der Mitte an ein Klostergebäude. Der edle Stein im Aussenbereich und das warme, im Innenausbau verwendete Ulmenholz stimulieren den Geist, animieren und bereiten die Besucher auf die Verköstigung der kostbaren und erstklassigen Weine vor. Verwöhnen Sie sich selbst mit diesen wunderbaren Tropfen aus dem Herzen Spaniens.
Ribera del Duero
Das Weinbaugebiet Ribera del Duero liegt rund 150 km nördlich von Madrid östlich der Stadt Valladolid. (Diese Stadt war übrigens im Mittelalter während einiger Zeit die Hauptstadt Spaniens). Noch vor 40 Jahren war hier alles mit Reben bepflanzt. Dann jedoch wurden Bewässerungssysteme installiert und sehr viele Rebberge in Gemüseäcker umgewandelt. Es liess sich damit mehr Geld verdienen. In den 1990er Jahren veränderte sich dies allerdings wieder zugunsten des Rebbaus und heute gilt Ribera del Duero als eine der besten Rotweinregion Spaniens.
Das Klima hier ist kontinental, mit gewissen mediterranen Einflüssen und recht rau, mit sehr heissen, kurzen Sommern. Die wichtigste Traubensorte ist Tempranillo (hier Tinto Fino oder Tinto del Paîs genannt). Sie muss in allen Weinen zu mindestens 75% enthalten sein. Cabernet Sauvignon, Merlot, Malbec, Grenache und Albio (weiss) sind die weiteren erlaubten Sorten.
Crianza: mindestens 12 Monate Barriqueausbau, darf frühestens nach dem 1. Oktober im 2. Jahr nach der Lese auf den Markt
Reserva: mindestens 12 Monate Barriqueausbau plus 24 Monate Flaschenreife auf dem Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im dritten Jahr nach der Lese auf den Markt
Gran Reserva: mindestens 24 Monate Barriqueausbau plus 36 Monate Flaschenreife auf den Weingut, darf frühestens nach dem 1. Dezember im fünften Jahr nach der Lese auf den Markt