Charakter
In der Farbe Kirschrot mit violetten Reflexen. In der Nase feine Noten von mediterranen Kräutern und roten Waldfrüchten. Im Mund komplex und vielfältige Fruchtnuancen. Himbeere und Pflaume, etwas Nelke und Rotkirsche. Nicht allzu schwere und kräftige Tannine garantieren bei diesem Wein von der Insel ein sanftes Trinkerlebnis.
Geschichte
Das älteste Weingut der Insel ist Hereus de Ribas. Es wird von einer starken Frau geleitet. 1986 hatte Maria Antonia Oliver das im Herzen der Insel in Consell gelegene Familienweingut geerbt. Seit 1711 war in dessen steinernen, verwinkelten Kellern aus einem kleinen Teil der Traubenproduktion Wein in Flaschen gefüllt worden. Maria weitete die Flaschenzahl langsam, aber beständig aus. Aus drei Weinen werden zehn. 130 000 Flaschen sind es heute aus insgesamt 42 Hektaren Rebbesitz.
Hereus de Ribas
Die alte Bodega ist modernisiert und renoviert worden, um die Prozesse der Weinbereitung zu optimieren. Die Mühle, in der früher das Olivenöl hergestellt wurde, ist zum Lagerraum für die Holzfässer umgewandelt worden.
Die Weinberge bedecken insgesamt 40 Hektaren mit mittleren Höhenlagen von ca 150 m.ü.M., mit im Schnitt 60-jährigen Rebstöcken bei einheimischen und 25-jährigen bei internationalen Rebsorten. Das Landgut Finca Ca´n Ribas befindet sich in der Gemeinde Consell. Charakteristisch für das Terroir sind die durchlässigen Stein- und Kiesböden mit lockerer und sandhaltiger Textur und damit sehr guten Drainageeigenschaften. Das Klima ist mild, mediterran mit einer durchschnittlichen jährlichen Niederschlagsmenge von nur gerade 450 mm.
Mallorca
Die wichtigsten Rebsorten:
Callet: Eine autochthone Traube Mallorcas, die jahrelang immer nur zweite Wahl gewesen ist und einen recht farblosen Most erzeugt, aber hohen Ertrag bringt. Trotzdem haben junge Winzer rund um Felanitx sie in den letzten Jahren wieder belebt. Dank ihrer selektiven Arbeit mit alten Rebstöcken und geringem Ertrag sind Weine mit schöner Farbe und gutem Alkoholgehalt entstanden. Man mischt sie für gewöhnlich mit Cabernet oder Manto Negro, damit die Weine länger lagerfähig sind und an Komplexität gewinnen. Sie benötigt lange für die Reife der Traubenschalen, so dass sie immer einen leicht krautigen Geschmack besitz.
Manto Negro: Autochthone Rebsorte der Balearen, besonders in der D.O. Binissalem auf Mallorca zu finden, aber ebenso präsent in Pla i Llevant. Sie besitzt ein charakteristisches Aroma nach reifen Früchten und leicht nach Karamellisiertem. Am Gaumen ist sie ziemlich ausgewogen, auch wenn sie für gewöhnlich zusammen mit der ebenfalls lokalen Traube Callet oder anderen internationalen Rebsorten verarbeitet wird.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch