Der J.M Rhum Vieux Agricole VSOP Rum aus Martinique wird nicht aus Melasse, sondern aus fermentiertem Zuckerrohrsaft gebrannt.
Charakter
Nase:
Holzige und fruchtige Aromen und eine leichte Würznote.
Gaumen:
Aromen von Dörrfrüchten dazu Vanille, Zimt und Blüten Honig.
Abgang:
Ausgewogen, langanhaltend und weich.
Terroir
Im Herzen der Karibik gelegen, in Macouba im Nordosten der Insel Martinique (Frankreich) zwischen dem Fluss Roches und dem Fluss Macouba, wurde 1845 die Destillerie Fonds-Préville gegründet. Es liegt am Fuße des Monte Pelée in einer grünen Umgebung von unglaublicher Artenvielfalt. Die Zuckerrohrfelder befinden sich in unmittelbarer Nähe der Brennerei, die sich inmitten des 300 Hektar großen Anwesens Fonds-Préville befindet.
Geschichte
Am Fuße des Monte Pelee gedeiht eine üppige Natur, die von zwei Flüssen begrenzt wird: Roches und Macouba. Ende des 18. Jahrhunderts erwarb Antoine Leroux-Préville ein 164 Hektar großes Anwesen an diesem bezaubernden Ort, um eine Zuckermühle zu errichten. Er gab ihm den Namen "Fonds-Préville". Ein Jahrhundert später, 1845, wurde das Anwesen von Jean-Marie Martin gekauft, der der Zuckerfabrik einen neuen Impuls gab, indem er sie in eine Brennerei umwandelte. Nach Saint-Pierre verschifft, waren die Rums mit den Initialen "J.M" zunehmend erfolgreich. Einige Jahre später, 1912, wurde die Brennerei von der Familie Crassous de Médeuil gekauft. Die beiden Güter (Fonds-Préville und Bellevue) wurden dann zu einem einzigen Gut von 400 Hektar zusammengefasst. Es werden wesentliche Verbesserungen vorgenommen, die dazu beitragen, J.M. Rum seinen Ruf zu verleihen. 2002 kaufte das Martinique-Familienunternehmen G.B.H. die Brennerei. Dabei wurde das Gelände komplette Modernisiert
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch