Reserva de Don Carlos Valencia 2022
Charakter
Dunkles Kirschrot. Schönes Bouquet nach vorherrschend dunklen Komponenten, wie Kirschen, Zwetschgen, Brom- und Waldbeeren mit einem dezenten Hauch von Zimt und Nelken. Edler Auftakt im Gaumen - vollmundig mit schön eingebundenen Tanninen. Weiche Struktur mit einer überzeugenden Konzentration von Früchten, Schokolade und süssem Vanille, welche bis weit über das wärmende Finale hinaus begleiten.
Geschichte
Die Geschichte der Bodega Cherubino Valsangiacomo reicht bis ins frühe 19. Jahrhundert zurück. Im Jahr 2002 wurde aufgrund der grossen Nachfrage nach ihren Qualitätsweinen, die komplette Kellertechnik auf den neusten Stand gebracht. Auch in den Weingärten wurde der Fortschritt integriert. Heute wird die Bodega von der fünften Generation der Familie Valsangiacomo, die es versteht die Tradition und die Moderne auf optimale Weise miteinander zu vereinen, geführt. Der Name Valsangiacomo lässt Schweizer Wurzeln vermuten. Der Ursprung liegt tatsächlich im Tessin. Vittore Valsangiacomo gründete im Jahr 1831 in Chiasso die erste sich in Familienbesitz befindliche Weinkellerei. Sein Sohn Cherubino Valsangiacomo entschied sich Ende des 19. Jahrhunderts in Valencia und Alicante eine Weinexport-Firma zu gründen. Bald darauf erwarb er seine ersten Weinberge in den Regionen Chiva, Requena, Utiel, Monóvar, Yecla und El Grao de Valencia. Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Bodega Valsangiacomo war gelegt.
Cherubino Valsangiacomo Bodegas
Der Name Valsangiacomo lässt Schweizer Wurzeln vermuten. Der Ursprung liegt tatsächlich im Tessin. Vittore Valsangiacomo gründete im Jahr 1831 in Chiasso die erste sich in Familienbesitz befindliche Weinkellerei. Sein Sohn Cherubino Valsangiacomo entschied sich Ende des 19. Jahrhunderts in Valencia und Alicante eine Weinexport-Firma zu gründen. Bald darauf erwarb er seine ersten Weinberge in den Regionen Chiva, Requena, Utiel, Monóvar, Yecla und El Grao de Valencia. Der Grundstein für die Erfolgsgeschichte der Bodega Valsangiacomo war gelegt.
Valencia
Valencia liegt im Osten Spaniens; hat eine Fläche von 18.000 Hektar und verfügt über 87 Weingüter, sogenannte Bodegas. Sie grenzt an die Weinanbaugebiete von Utiel-Requena. Die gesamte Region ist das zweitgrößte Weinanbaugebiet Spaniens, weshalb Wein zu den wichtigsten Produkten dort zählt.
Das Klima gliedert sich in ein feucht-heißes Mittelmeerklima in Küstenregionen sowie ein trockenes und mildes Klima in Bergnähe. Da hier vorwiegend Weinanbau stattfindet, sind die klimatischen Bedingungen optimal für eine erträgliche Ernte.
6003 Luzern
Tel: 041 250 30 30
Mail: info@schubiweine.ch