Quinta da Pellada DOC Dào 2016
95 Punkte Robert Parker für den Alvaro Castro Quinta da Pellada.
Charakter
In der Farbe klares , mittleres Rubinrot , gefolgt von Intensiven Aromen von vollreifen , dunklen Früchten und Beeren. Am Gaumen elegante Tannine , die Aromen erwidern sich , das Ganze sehr harmonisch abgerundet. Der Abgang ist lang. Viel Weingenuss. Unbedingt grosse Weingläser benutzen.
Terroir
Die Weine aus dem Dão hatten schon immer den Ruf langlebig , aber sperrig zu sein , oft wegen der langen Maischegärung mit Stielen der Trauben. Quinta da Pellada ist die Antwort und zeigt was für ein grosses Potenzial im Dão steckt.
Geschichte
Die besten Weine des Dão – oder vielleicht sogar von ganz Portugal? Die besten Produzenten des Landes sprechen voller Hochachtung und Sympathie von Alvaro Castro. Er gilt als genialer, chaotischer und leicht verrückter Winzer, der zweifellos die besten Weine der Region produziert.
Alvaro Castro
Inzwischen sprechen die besten Erzeuger des Landes voller Hochachtung und Sympathie von Álvaro Castro, dem genialen, chaotischen und leicht verrückten Weinmacher. Ohne Zweifel macht er die besten Weine der Region, manchmal sogar die besten Weine Portugals. Die Granit- und Schieferböden geben den Weinen ihren unverwechselbaren Charakter, die sorgfältige Mengenkontrolle und Arbeit im Weinberg Dichte und Kraft.
Die Trauben für den Quinta de Seas stammen aus einem speziellen Weingarten hinter den Primus-Gärten mit 3 Hektaren. Dort hat es viele verschiedene Rebsorten: Tinta Pinheira, Alvarelhão, Tinta Amarela, Negermoura, sehr alte Klone von Touriga Nacional, Baga und Jaen, und als eine Seltenheit: 10 Reihen von Fernão Pires Reben. Diese werden nach dem Guyot-System erzogen. Der Wein reifte während vier Jahren in alten Fässern und wurde danach in Flaschen abgefüllt. Ein finessenreicher Weintraum!